Gold & Silber: Neue Kursziele, SpaceX, der Trade des Jahrzehnts + Darum lohnt sich Bitcoin nicht mehr!

Shownotes

👉 40% Rabatt auf MarketScreener + 4 Monate BuyTheDip PLUS gratis (Wert 300€) : https://www.buy-the-dip.de/marketscreener - Das Analyse-Tool, das Lars, Sebastian und Timo seit Jahren täglich nutzen.

1. Premium oder Expert buchen


2. Screenshot an support@buy-the-dip.de senden


3. 4 Monate BuyTheDip PLUS gratis erhalten. Nur über diesen Link und nur für kurze Zeit verfügbar.


Auch diese Woche begrüßen wir euch unter dem Motto „3 Mikrofone, 3 Meinungen“ zu den folgenden Themen in dieser Ausgabe:

► Alles kam anders als erwartet: Was geht da am Markt gerade ab?

► Gold & Silber: Unsere neuen Kursziele

► Hörerfrage von Manuel: Apple - Buy The Dip?

► Das hat uns überrascht!

► Bitcoin: Es lohnt sich nicht mehr!

► Der Trade des Jahrzehnts!

► SpaceX – Unser Kommentar zum Mega-IPO?


► Hier die brandneue BuyTheDip PLUS App herunterladen: https://www.buy-the-dip.de
Sichere dir diese Vorteile:

•⁠ ⁠Exklusive LIVE-Updates & Sessions

•⁠ ⁠Detaillierte Aktien-Analysen & -Updates

•⁠ ⁠Wöchentlicher Q&A-Podcast

•⁠ ⁠Das BuyTheDip PLUS ETF-Depot

•⁠ ⁠Watchlists: Aktien, ETFs, Krypto

•⁠ ⁠Käufe & Verkäufe von Timo & Sebastian


Ein wichtiger abschließender Hinweis: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine individuelle Einzelberatung geben. Unsere geäußerte Meinung stellt keinerlei Aufforderung zum Handeln dar. Sie ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.


Die verwendete Musik wurde unter AudioJungle - Royalty Free Music & Audio lizensiert. Urheber: original_soundtrack.


Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Die Autoren sind in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert: Alphabet, Gold, Silber, Bitcoin, SpaceX, Apple, Nasdaq ETF

Transkript anzeigen

00:00:13: Hi und herzlich willkommen in einer neuen Episode bei The Depth.

00:00:16: Drei Mikrostrahmeinungen, sieben spannende Finanztee mit Erichsen Hell und Bautsurs.

00:00:20: Guten Tag!

00:00:22: Lass Sebastian schön euch zu sehen.

00:00:25: eine sehr gute Woche hätte das werden können.

00:00:27: WM-Start Space Externabörse.

00:00:30: aber dann doch ein kleiner Wermutstropfen.

00:00:33: G-Sieben findet ohne uns statt In der nächsten Woche.

00:00:35: zumindest bei mir ist noch keine Einladung in den Briefkasten hineingeflattert.

00:00:40: ich weiß nicht wie es bei euch aussieht.

00:00:41: Das ist schon frech oder?

00:00:42: dass die uns eigentlich

00:00:43: immer noch nichts.

00:00:45: Nein, es ist noch nichts gekommen.

00:00:47: Schauen wir mal!

00:00:49: Hätten wir denn da als... ja wie heißen die akkreditierten Journalisten da auftauchen sollen?

00:00:53: oder als Speaker?

00:00:55: Was war dein Vorstellung?

00:00:57: Ja schon als Teilnehmer.

00:00:58: also wenn ich schonmal da bin dann will ich dabei auch mitreden oder?

00:01:03: Dann müsst ihr auch mitmachen.

00:01:04: Willi auch mit machen.

00:01:06: Genau.

00:01:07: Da wirst du so aus dem Foto gedrängt Donald in der Mitte und den Essen

00:01:12: Genau.

00:01:12: Und Trump legt so seine Riesenpranken dann irgendwie auf meine Haare oder so, oder auf meine Schulter.

00:01:19: Mitten drin statt.

00:01:20: nur dabei ist der Spruch, der mir dazu einfällt.

00:01:22: aber hey lass uns einfach reingehen in die Themen bevor das hier irgendwie sofort in den ersten zwei Minuten eskaliert.

00:01:29: also wir sprechen in dieser Woche über Das Thema.

00:01:33: alles kam anders als erwartet.

00:01:35: Also diese Börsenwoche war ja durchaus volatil in beide Richtungen und wir stellen uns die frage was geht denn da eigentlich gerade ab am markt?

00:01:43: das werden wir nachher mal rational einordnen.

00:01:46: dann gold und silber, wir haben neue Kurszielometer bei.

00:01:50: eine höhere Frage von Manuel hat uns erreicht.

00:01:52: liebe Grüße an dich manuel.

00:01:54: apple by the dip fragt er.

00:01:58: Thema Nummer vier, da werden wir mal wieder so ein bisschen abregieren was uns in dieser Woche so newsartig über den Weg gelaufen ist also von Zahlen, Daten, Fakten und so weiter.

00:02:12: Und was hat uns da überrascht?

00:02:13: Wir sprechen über Bitcoin und ja da haben wir eine These mitgebracht lohnt es sich nicht mehr?

00:02:19: Ich weiß, das habe ich jetzt als Frage formuliert.

00:02:21: Also stellt euch da einfach jetzt ein Ausrufezeichen dahinter vor.

00:02:25: so soll es eigentlich gemeinsam Bitcoin.

00:02:27: es lohnt sich nicht mehr.

00:02:29: und was ist dann nicht mehr lohnt?

00:02:30: Das werden wir nachher verraten.

00:02:32: Wir sprechen beim Thema Nummer sechs über den Trade des Jahrzehns Und natürlich denn wir nehmen hier gerade am Freitag um sechzehn Uhr fünfzehn auf also nicht wie gewohnt Am vormittag sondern extra für euch um sechs Uhr fünfzehn, damit wir eben noch live hier auch ein bisschen SpaceX noch mit reinwurschteln können.

00:02:53: SpaceX unser Kommentar zum Mega-IPO und vielleicht haben ja gleich sogar noch ein paar Kurse und ein paar Trends die sich da jetzt am ersten Handelstag von SpaceX an der Börse ergeben haben.

00:03:05: Und wie legen euch unsere App ans Herz?

00:03:09: Ihr kennt es www.byminusthemenusdip.de.

00:03:13: Dort kommt ihr auf eine wunderbare Website, wo ihr alle Informationen zu unserer App euch einholen könnt.

00:03:19: Fünfzigtausend User seit November zwanzig vierundzwanzig verfolgen uns da und ja das ist glaube ich ein sehr schönes Projekt was uns allen sehr viel Spaß macht.

00:03:29: aber jetzt sofort rein in Thema Nummer eins.

00:03:32: keine Zeit verlieren.

00:03:33: also was war denn los in dieser Börsenwoche Sebastian?

00:03:38: Was hat dich nicht überrascht?

00:03:41: Was waren so deine Key-Takeaways?

00:03:45: Ja, ich fange mal so an.

00:03:47: Ich sage erstmal Entschuldigung an alle falls mein Ton heute ein bisschen anders ist als sonst denn pünktlich vor Beginn der Aufnahme hat hier meine Technik versagt deswegen ein bisschen improvisiert.

00:03:56: aber was hat mich diese Woche ja umgetrieben?

00:03:58: oder was habe ich davon mitgenommen?

00:04:00: Ich muss sagen die Frage die sich jetzt viele Stellen ist sehen wir hier nur so einen Art Liquiditäts-Event?

00:04:06: also du hast es gerade gesagt Kimu Wir haben SpaceX Börsen gang, fünf von siebzig Milliarden Dollar wurden eingesammelt Vierfach überzeichnet laut Bloomberg, danach kommen die Kapitalerhöhungen.

00:04:15: Also Elferbett hatten wir letzte Woche will ja Geld aufnehmen.

00:04:18: Meta hatte ich letzte Woche geschätzt kommt jetzt auch ums Eck.

00:04:21: also ist das jetzt nur ein Liquiditäts-Event wo Leute verkaufen um einfach bei einem Börsengang von SpaceX mitzumachen?

00:04:28: oder sind wir im Bereich der Hoch der Märkte und Ich muss sagen ich sehe das ganz klar Im Moment als Liquidität Event Auch dass einfach Geld frei gemacht wird um hier bei diesem mega IPO Hype momentan dabei zu sein.

00:04:39: Ich sehe es aber auch so als vorgeschobenen Grund in manchen Sektoren, dass Leute einfach Gewinner mitnehmen im Chipsektor oder auch teilweise im koreanischen Aktienmarkt und dann einfach abwarten.

00:04:49: Weil wir haben ja die Woche auch gesehen dabei einiges an Druck teilweise auf dem Kessel.

00:04:53: Wir haben aber dann auch wieder schnelle Erholungen bekommen und gesehen, als geopolitisch wieder Entspannung durch Donald Trump verkündet wurde hat jetzt zum achtensweißigsten Mal gesagt Es wird einen Frieden geben.

00:05:03: also von daher Ich muss sagen, ich sehe das jetzt alles ein bisschen auf SpaceX bezogen aber ich sehe keinen Top im Markt.

00:05:08: Also einen Top im Markt wäre dann eher wenn wir sagen müssten die Wirtschaft lahmt und die Gewinnaussichten gehen zurück und da sind wir momentan überhaupt nicht in der Nähe.

00:05:16: Ja Moment!

00:05:17: Was meinst du mit Top?

00:05:19: Ist es in einer kurzfristigen Zeit anhalt kein Top oder ist es in der langfristigen?

00:05:27: Ja, da die Börsen ja langfristig steigen ist es auch in der langfristigen seiteinheit kein top.

00:05:31: aber kurzfristig muss ich sagen wir haben momentan eine gewisse volatilität.

00:05:34: Wir haben auch gewinn mit namen gesehen.

00:05:37: Es kann auch vielleicht noch ein bisschen weiter runter gehen.

00:05:39: Aber wir sehen ja in dem moment wo irgendwas positives reinkommt Wo auf Donald Trump wieder mal sagt es wird hier den vielen geben und starse von homus wird geöffnet dass dann auch das was vorher verkauft wurde also gerade auch im chipsektor Wieder gekauft wird.

00:05:51: Also ich finde wir haben noch genug käufer im markt Und wir haben noch genug Beine, die die Drally tragen können.

00:05:58: Ja okay!

00:05:59: Du hast mich aber eben absichtlich missverstanden.

00:06:02: Kann ich das?

00:06:03: Ja ja, ich glaube schon, dass du mich bei meiner Frage mit dem... Also ich geb's mal weiter an Lars.

00:06:10: Ich glaube kurzfristiges Top, langfristiges top also in der Zeiteinheit wie würdest du es einordnen?

00:06:16: oder...

00:06:19: Also ob die Konsolidierung die Korrektur nehmen wäre es ruhig so Ob die noch ein paar Tage anhält, vielleicht auch noch in den nächsten ein, zwei Wochen das weiß ich nicht.

00:06:31: Aber vielleicht kann Sebastian dann gerne nochmal ja einen Ordnen, ob er da mit der Aussage mitgehen kann oder nicht.

00:06:41: Nehmen wir mal die Midterms als Zielwert, den November.

00:06:45: Da sehe ich weitere Allzeit-Hochs.

00:06:48: Das heißt also, ob wir nächste Woche ... Wir haben sie heute!

00:06:53: Gestern gab es eine deutliche Gegenbewegung heute.

00:06:56: Wissen wir jetzt noch nicht ganz genau.

00:06:57: DAXES II plus, die US Indices sind ja ganz leicht im Plus.

00:07:03: Also dementsprechend Ich kann ja mal das Bild zeichnen was ich gerne hätte.

00:07:08: Ich hätte nämlich gern einen schnelleren abverkauft damit die Korrektur auch ihren Namen verdient.

00:07:13: also gerne nochmal nächste Woche bisschen schwächere Kurse aus welchen Gründen auch immer Es werden sich schon welche finden Denn dann ist es noch offensichtlich eine Korrektur im Aufwärtstrend.

00:07:25: Und warum ist das für mich ne Korreaktur im aufwärztrennt?

00:07:28: Weil einfach die Anzeichen, weder die Technischen nach was man so an Statistik sich anschaut.

00:07:33: also was passiert in der Nähe eines Tops.

00:07:37: Es spricht für mich alles bis zur Bewertung nicht dafür dass wir hier eine ja dann sagen wir eben mittelfristige Topbildung haben.

00:07:46: Sonst spricht er dafür, dass wir im Laufe des Julis August, September steigende Kurse sehen.

00:07:54: Insbesondere auch deshalb weil man nicht vergessen darf wie stark korrigiert der Markt angesichts dieses Liquiditätsentzugs.

00:08:02: das muss man ja auch mal so rum betrachten.

00:08:04: also es ist da spreche ich jetzt nicht über die Mega-IPOs wir wissen noch nicht bei den Shopping und Open AI.

00:08:09: wir wissen ziemlich sicher dass sie an die Börse gehen werden aber nicht wann.

00:08:13: Ich glaube bis August wird das passiert sein.

00:08:17: bei SpaceX wissen wir das und dann haben wir die größte, also absolut betrachtet eine der größten Kapitalerhöhungen aller Zeiten.

00:08:24: So wenn das dann auch vermeintlich schlechtere Nachrichten trifft und auf einen positiven Arbeitsmarktbericht ohne Zinssorgen

00:08:30: usw.,

00:08:31: dann finde ich dass die Börse hier alles andere als irrational ist, wenn es dann auch mal zwei-drei schwache Tage gibt.

00:08:42: Sebastian Nickt?

00:08:42: Also ich geb dir jetzt nochmal kurz die Gelegenheit.

00:08:45: Ja

00:08:46: klar, da kann ich mitgehen.

00:08:47: Ich finde das was wir ja aktuell sehen ist ja auch wirklich eine kurzfristige Entwicklung und ich sehe auch nicht den Börsengang von SpaceX jetzt als das große Top anzeichen.

00:08:59: Ich seh eher die Problematik wenn wir rausgehen im Jahr, auch Richtung nächstes Jahr dann gehen hier die Lockup Fristen zu Ende.

00:09:06: Das heißt dann dürfen viele Leute eine Menge Aktien verkaufen und da wird es natürlich auch noch spannend.

00:09:11: wie sind die Lockups fristen bei OpenAI?

00:09:13: Wie sind sie bei Entropic?

00:09:14: Und wie viel saugen die Hyperscaler noch ab?

00:09:16: also von daher... Ob die Konnektur jetzt vielleicht noch ein paar Prozentpunkte nach unten geht, wegen mir gerne.

00:09:23: Aber das wird sich schnell wieder ledigen und ich sehe auch weiter steigende Koste also auf jeden Fall auch bis zu den Midterms.

00:09:33: Also ganz kurz nur mein check.

00:09:36: also ich glaube dass es dringend auch notwendig wäre dass wir jetzt innerhalb der nächsten Ein, zwei drei meinetwegen auch den den kompletten Juli noch mitgenommen in eine Korrekturphase hineingehen.

00:09:51: Weil ich glaube das wäre total angesagt für den Aufwärtstrend weil Sebastian Duhr ist es eigentlich vorhin perfekt auf den Punkt gebracht zum... Achtunddreißigsten, neun und dreißigstens mal hat Donald Trump jetzt irgendwas verkündet und eigentlich ist überhaupt

00:10:05: nicht gelöst.

00:10:05: Also Acht und Dreißig ist wirklich die wahre

00:10:10: Zahl.

00:10:14: Das macht es noch schlimmer, als wenn du jetzt einfach irgendeine Fantasiezahl benutzt.

00:10:18: Es ist immer noch nichts gelöst!

00:10:21: Schwächste Präsident aller Zeiten, wirklich die Iraner trampeln ihn gerade wirklich in Grund und Boden im politischem Ansehen.

00:10:31: Und er wird jetzt eine absolute Lame-Duck.

00:10:34: also ich glaube auch das eigene Lager wird dann irgendwann wenn er die Mithirms krachten verliert werden sie ihn zersägen?

00:10:40: auf jeden Fall Ich glaube auf Trump braucht man jetzt gar nichts mehr geben.

00:10:43: Das Schlimmste ist halt nur, dass du nicht weißt was Trump jetzt innerhalb der nächsten Wochen und Monate daraus macht weil das kann natürlich sehr viel Gutes bedeuten für Kapitalanleger, das halt irgendwie mit Geld hinterhergeschmissen wird Was dann aber gleichzeitig wieder sehr schlecht wird damit es eine Inflation die oft drei Jahres hoch ist mit vier Komma zwei Prozent Dass nämlich der Faktor Nummer Zwei wo sie Glück hatten dass es halt nur so ganz leicht minimal Tick unter der Erwartungshaltung reingekommen ist.

00:11:13: Ich glaube, vier Komma drei Prozent sind erwartet worden.

00:11:15: Vier Komma zwei Prozent sind es geworden.

00:11:17: Wenn's vier Kommas vier Prozent geworden, dann garantiere ich euch Dann hätten wir in dieser Woche schon auf jeden Fall einen fettern vielfetteren Drop bekommen.

00:11:26: die EZB hat die Zinsen angehoben mit drei Komma zwei Prozent aktuell hier im Durchschnitt in der Eurozone.

00:11:33: also bedeutet Die eZb wird jetzt Ihre Geldpolitik und das sieht man ja auch sehr schön an diesem EU-Watchtool oder EZB Watchtool, dass da weitere Zinsschritte noch nach oben hin eingeplant sind.

00:11:47: Oder zumindest mal erwartet werden bis Ende des Jahres.

00:11:51: Und in den letzten Regimeumschwüngen von den Notenbanken war eigentlich immer die EZ B der Treiber und die Fett war so ein bisschen hinten dran.

00:12:01: also das kann wash gar nicht mehr ignorieren, dass die EZB jetzt umschwenkt.

00:12:06: Und es ist ganz egal ob er jetzt da auf dem Schoß von Donald Trump sitzt oder auch nicht.

00:12:10: das

00:12:10: kann man einfach nicht ignorieren und erst ja auch nicht der alleinige Vertreter der FAT jetzt, der da irgendwas zu sagen hat.

00:12:19: also ich glaube Es ist jetzt wirklich so viel im Markt drin mit parabolischen Kursbewegungen im Chipsektor Die meinetwegen auch alle fundamental unterfüttert sind.

00:12:29: aber es ist wirklich eine Zeit Dass hier jetzt mal einiges wegkorrigiert wird im Sinne des langfristigen Aufwärtstrengs.

00:12:37: Weil ansonsten, wenn das noch weiter nach oben eskaliert... Also ich halte das für total ungesund.

00:12:43: Entschuldigung, wir reden jetzt.

00:12:46: Nein, alles ist gut!

00:12:47: Ich sage mal zwei drei Gedanken und gebe dann an Lars weiter was wir halt brauchen ist eine breitere Marktbreite.

00:12:53: da haben wir aber auch gesehen dass die zunimmt.

00:12:55: also die Korrekturen waren ja teilweise sehr isoliert in Chipsektor der brutal heiß gelaufen ist und dem Energie Sektor.

00:13:01: Aber in anderen Bereichen haben wir sogar steigende Kurse gesehen und eine Verbreiterung der Marktbereite.

00:13:06: Also das wäre positiv für die Rallye, es ist aber auch ganz normal bei einem Aufwärtsbewegungen oder eines Trends.

00:13:13: Man hat so eine starke Konzentration an der Spitze und dann wird's wieder breiter.

00:13:16: Und was wir jetzt sehen, ist so ne langsame Verbreitterung,

00:13:19: d.h.,

00:13:19: die Rallie kommt auf breitere Säulen, wird sie aufgestellt?

00:13:22: Das ist auf jeden Fall mal gut!

00:13:24: Was die ECB angeht versus Fett & Kevin Worscht muss ich sagen... in meinen Augen einen Riesenfehler gemacht.

00:13:31: Wir haben das auch heute gesehen durch Proteste der Wirtschaft, aber wenn ich halt nur auf die Inflation schaue... dann erhöhe ich halt auch die Zinsen, wenn die Inflation einfach steigt.

00:13:43: Also das amerikanische General hatte ja mal gesagt Wenn alles ist was du hast ein Hammer Dann ist auch jedes Problem einen Nagel.

00:13:49: also und das macht die EZB Ich finde die FET und Kevin Worsch hat sich da schon positioniert und davor auch Jerome Powell Die sehen halt woher kommt denn dieser inflationäre Druck?

00:13:58: Und er kommt halt primär zu großen Teilen aus dem energiesektor.

00:14:02: und wenn nicht diesen energiesectordruck oder diesen energiepreisdruck dadurch bekomme, weil das Angebot zurückgeht.

00:14:08: Dann kann ich mit Zinserhöhungen die ja die Nachfrage einschränken nichts auslösen.

00:14:13: und ich finde die ECB reagiert hier mit einem alten Werkzeug auf ein Problem wo man, finde ich wahrscheinlich eher durchschauen müsste und nicht unbedingt reagieren.

00:14:24: und da sind an Betracht einer sowieso schon deutlich schwächeren Wirtschaft bei uns in Europa also... Ich bin auch skeptisch, dass das ein Zinserhöhungszyklus der EZB wird.

00:14:33: Ich glaube man will nicht wieder doof dastehen wenn die Inflation vielleicht wieder erwartend doch mehr steigen sollte wobei viele Komponenten gerade auch wieder zurückgehen.

00:14:41: und da will man sagen können okay wir haben was getan aber einen Zins erhöhung zyklus sehe ich auch noch nicht bei der ECP.

00:14:46: Ich hätte aber auch nicht die Zinsen erhöht.

00:14:49: also ich finde die Fett macht es cleverer.

00:14:52: Ja sorry Lars ich bin ja vorhin reingegreetscht.

00:14:54: du wolltest eigentlich noch etwas anderes sagen?

00:14:55: Nee alles gut!

00:14:56: Ich meine man muss jetzt mal aus Sicht eines Anlegers betrachten.

00:15:01: Es wird wirklich sich inflationär, in dem Fall viel zu häufig die Frage gestellt.

00:15:07: Ist der Markt jetzt nicht so heiß gelaufen?

00:15:09: Ist er nicht zu hoch?

00:15:10: Das ist für einen langfristigen Anleger eine brutal gefährliche Frage weil daraus immer resultiert, irgendwann muss ich ja dann aber zumindest mal aussteigen.

00:15:19: AMD, Heinex und so weiter sind alle nicht teurer geworden, aber eindeutig parabolartige Anstiege müssen auch mal abverkauft werden.

00:15:27: Die Hyper Scaler sind nicht parabolartisch gestiegen.

00:15:30: NASDAQ-Einhundert hat gerade knappe zehn Prozent schon mal korrigiert, können gerne noch ein paar Prozent dazukommen.

00:15:36: So sehen für mich nicht ungesundene Märkte aus.

00:15:39: das Problem ist heute wir werden von Informationen und viele Privatanleger die händering nach Gründen suchen A warum es richtig war nicht dabei zu sein oder B warum man endlich mal aussteigen sollte werden natürlich auch bedient.

00:15:53: Und ich habe eine kleine Vorbereitung gemacht für ein Video von mir und hab GROC, ist sonst nicht mein liebstes Modell.

00:16:00: Ist aber sehr aktuell.

00:16:01: uns hat vor allen Dingen die X-Daten als Twitter X-daten.

00:16:07: Da habe ich mir mal die Top

00:16:09: fünf

00:16:10: der Analysten, die also auf Twitter am häufigsten gelesen werden oder auf X am häufigesten gelesen.

00:16:23: Seit wann sind sie das?

00:16:25: Und zumindest mal für die Top fünf.

00:16:27: Das ist vielleicht nur nicht allgemeingürtelig.

00:16:29: gilt, Sie waren es die ganze Zeit!

00:16:32: Sie waren immer Bären und das ist für mich kein Marktanalyst der sagt Der Markt muss sowieso fallen.

00:16:39: Wir erleben dass Gott sei Dank das haben wir auch als Stimmungsbild in der Community und das is für uns natürlich großartig das mitzuerleben.

00:16:44: Diejenigen die bärisch sein wollen bleiben einfach bäris und finden immer neue Gründe wie zum Beispiel der Liquiditätsentzug.

00:16:52: Und in einer Phase, wo alles zusammenkommt.

00:16:54: Inflation und zuerst hieß es ja – da ist der Markt ja nochmal eingebrochen – wir werden den Iran wieder in die Steinzeit zurückbomben usw.

00:17:04: und sofort.

00:17:05: Wir übernehmen die Anlagen.

00:17:06: All das hat den Markt unter Druck gebracht.

00:17:08: und dann kommt der Arbeitsmarktdaten und dann kommen die Kapitalehöhungen.

00:17:12: Alles ist einmal negativ.

00:17:14: Aber dabei einfach zu ignorieren, dass zum Beispiel ein Prozent Zinssenkung Erzeugen ein Vielfaches der Liquidität, die gerade abgezogen wird und wo alle sagen oh das wird dem Markt zum Einsturz bringen weil jetzt müssen alle diese Aktien von SpaceX kaufen und von den IPOs.

00:17:33: Ja wenn die Zinsen bei drei oder vier Prozent sind richtig aber jetzt gehen wir mal aus sagen einfach mal zwei siebenundzwanzig stünden die Zinzen bei zwei Prozent oder bei eins fünf Prozent.

00:17:43: nehmen wir einfach mal an dann ist das was dadurch an zusätzlicher Liquidität entsteht weitaus höher als das was durch lock abfristen oder sowas dem markt wieder entzogen wird.

00:17:53: und Was ich damit sagen will.

00:17:54: man kann die dinge immer so und so betrachten Aber es gibt diesen guten alten spruch dass der markt am ende recht hat Und einfach bei steigenden kursen.

00:18:02: immer weiter danach zu suchen, was denn diesem markt zu einer faulen birne macht Ist nicht auf.

00:18:12: deine aussagen deine ausgang sind valide aber Wir haben keine Fahnenstangenindex oder in den Hyperscaler.

00:18:19: Nein, nein!

00:18:22: Definitiv in den hyperscalern nicht.

00:18:25: Parabolisch würde ich das schon nennen was dabei SK Heinecks und bei anderen Chipwerten passiert ist.

00:18:30: Ja absolut!

00:18:31: Also nur die Kursbewegung.

00:18:33: dass es unterfüttert ist... Ich weiß es ja auch.

00:18:37: Das Ding ist eine normative Aussage die ich im wesentlichen treffe.

00:18:46: Aus meiner Sicht und ich glaube das ist der einzige Unterschied zwischen dir und mir lasst dass ich sage, das ist jetzt allerhöchste Eisenbahn.

00:18:51: Du hast glaube ich vorhin so etwas gesagt wie Das wäre jetzt schöner wenn es schneller und härter nach unten gehen würde oder die Korrektur stattfinden würde.

00:18:59: Und ich bin da vielleicht ein bisschen Minden müh alarmistischer unterwegs und sag er muss jetzt eigentlich Statt finden damit das überhaupt noch gesund ist für den Aufwärtstrend weil Wir haben vor ein paar Wochen noch darüber gesprochen, dass wir die schnellste Aufwärtsstrecke... Wir sind von Dreiundzwanzigtausend Einhundert im Nasdaq auf Dreißigtaußend dreihundert dreißig Punkte gegangen.

00:19:27: Wie weit ist der NasdaQ an Hundert auf Jahressicht?

00:19:31: Wir sind halt auch vorher im Minus gewesen.

00:19:33: Auf Jahressichts sind wir nicht dreißiger Prozent im Plusen.

00:19:38: Du hast vollkommen recht.

00:19:39: nur Ich glaube, diese Werte die du hier genannt hast, die Chipwerte.

00:19:44: zweifellos das Versteilen.

00:19:46: Die könnten durch die Bank weg in den nächsten Monaten konsolidieren oder nur noch seitwärts laufen ist nicht das wahrscheinlichste.

00:19:53: Nassel um Anstieg werden sie wahrscheinlich wenn die Korrektur kommt ein bisschen stärker korrigiert.

00:19:57: Nur der Gesamtmarkt könnte auch dohlen ohne diese Aktien weiter steigen.

00:20:01: Dann zieht die Karawane weiter und sagt, okay jetzt nehmen wir wieder Energieinfrastruktur.

00:20:05: Die WordTips

00:20:07: usw.,

00:20:07: die sich vervielfacht haben im letzten Jahr und die dann konsolidiert haben.

00:20:13: Die Frage ist was macht man aus dem KI Trend?

00:20:15: Und was ist gerade im Spotlight?

00:20:17: Das waren diese Werte weil sie nicht anders konnten als Ergebnisverdopplung und so weiter zu vermelden.

00:20:23: aber der Spotlight kann sich natürlich auf andere Werte konzentrieren.

00:20:30: Das beendet aber nicht diese rally weil eben die fünf sechs werte die chipwerte.

00:20:35: Nicht die fünf sechs größten auf diesem planet sind.

00:20:37: ich glaube einer ist jetzt gerade reingerutscht in die top ten und dementsprechend, wir widersprechen uns vielleicht noch nicht mal.

00:20:49: Ja okay so was dann du zur legung für meine aufgeregt?

00:20:57: nein

00:20:58: habe ich euch hier durch thema nummer eins durch durchgeprügelt.

00:21:02: Nein, dann lass uns da ein Fazit dran machen.

00:21:05: jetzt an dieser Stelle Sebastian was ist dein Take zu Thema Nummer eins?

00:21:12: Also mein take ist ich sehe keinen Top im Markt.

00:21:16: vielleicht gehen wir noch ein bisschen tiefer.

00:21:17: aber ich sehe noch genug Liquidität und genug Käufe im Markt dass die Rally auf jeden Fall das Jahr noch weiter trägt.

00:21:23: Und dann müssen wir gucken und langfristig lassen wir hier mal weg weil Langfristig sind zehn zwanzig jahre Da Ist es gar kein top.

00:21:32: Ja, also ich meine hinter langfristigen zeit ein hau ist auch ehrlicherweise quasi Also eine top bildung in so einem in sombulen markt das geht ja normalerweise so über drei bis sechs monate von statten dass da so hin und her konsolidiert wird Und eben kein neues hoch mehr ausgebildet wird und dann irgendwann cracked so nach unten durch.

00:21:51: also korrigiert mich gerne aber ich glaube dass es so Im wesentlichen Das was Topbildung in der langfristigen Zeitanheit also auf Sicht von mehreren Monaten und dann halt ein Übergang in den nächsten Beerenmarkt oder die nächste größere Korrektur, längerfristigere Korraktur.

00:22:09: Dann auszeichnet.

00:22:10: Aber also wieder sprecht mir gerne...

00:22:13: Passiert ja noch nicht!

00:22:16: Genau das ist ein gutes Vorschadowing hier.

00:22:19: Dann haben wir schon mal ein bisschen was gesetzt für die nächsten Ausgaben falls es überhaupt so weit kommt.

00:22:24: aber hey lass uns rüber gehen.

00:22:25: zu Gold und Silver.

00:22:26: da haben wir neue Kursziele.

00:22:28: Und ja, Sebastian.

00:22:31: Ist das jetzt mein Gold?

00:22:33: Wer hat

00:22:37: denn richtig abgegeben von seinem Vermögen?

00:22:39: Das waren ja nun mal nicht wir beide, sondern derjenige, der vierzig Prozent den Gold hat!

00:22:44: Ja aber das stört ja nicht.

00:22:45: Also es stört

00:22:46: nichts schon.

00:22:50: Werbung Stell dir bitte mal vor, du könntest dieselben Börsen-Informationen für deine Geldanlage nutzen wie die ganz großen Profi-Investoren.

00:23:00: Du hättest Zugriff auf alle wichtigen News zu deinen Aktien in Echtzeit und mit einem Klick allen wichtigen Fundamentaldaten parat!

00:23:08: Du könntest außerdem zu all deinen Aktien Analysen & Screenings durchführen und dir das alles sogar selbst zusammenstellen.

00:23:16: Wäre das ein Tool nach deinem Geschmack?

00:23:18: Ich frage deshalb weil Lars Sebastian und ich mit genauso einem Tool täglich arbeiten und das schon seit Jahren.

00:23:26: Und nein, ich rede nicht von einem Bloomberg-Terminal für mehrere Zehntausend Dollar im Jahr – es ist viel, viel einfacher und viel günstiger!

00:23:35: Ich spreche nämlich von MarketScreener.com.

00:23:39: Marketscreener ermöglicht Lars Sebastian und mir die Käufe und Verkäufe in unseren privaten Depots nicht nur auf Basis von Meinungen und Schlagzeilen zu treffen sondern auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten.

00:23:52: MarketScreener bietet dir Echtzeitdaten, Analysen, Researchs, Screening Tools und vieles mehr alles an einem Ort!

00:23:59: Und jetzt kommt das Beste.

00:24:01: Exklusiv über ByTheDip erhältst du für wenige Tage vierzig Prozent Rabatt und zusätzlich schenken wir dir vier Monate by TheDip Plus.

00:24:08: Du sparst damit mehr als dreihundert Euro.

00:24:12: Wenn du also dieselben Werkzeug genutzen möchtest wie wir drei dann schaut ihr das Angebot unbedingt an.

00:24:18: Der Link lautet www.by-dip.de slash MarketScreener und hängt natürlich unten drin in den Show Notes.

00:24:26: Lass Sebastian und ich, wir wünschen dir viel Spaß mit MarketScreens und natürlich ganz viel Erfolg!

00:24:36: über die lange Zeit, seit ich Gold habe und die ersten Käufe bei dreihundert Dollar.

00:24:40: Und Silber bei sechs Dollar.

00:24:42: Wenn du danach jede mal wenn silber oder gold angestiegen sind sagst jetzt gehe ich aber raus weil vielleicht könnte da was passieren dann hockst Du halt auch nicht auf gewinnen von tausend oder tausen fünf hundert prozent.

00:24:54: also so gesehen Ich gebe Gewinne ab.

00:24:56: Aber meine fundamentale Überzeugung für gold und auch silver die bleibt weiterhin bestehen.

00:25:00: Also von daher muss ich ganz klar sagen wir sind angeschlagen

00:25:04: das

00:25:05: Kann ich jetzt mal kurz mit rein geben, wir stehen jetzt aktuell.

00:25:07: Es ist halb fünf am Freitag Nachmittag.

00:25:09: gold bei knapp vier zwei.

00:25:11: silver steht allerdings bei six und sechzig dollar.

00:25:15: siebzig fast.

00:25:16: Und silber gefällt mir sogar besser weil gold hat wirklich die marke fourtausend vierhundert Dollar rausgenommen auf schlussgroßbasis.

00:25:22: Aber silver hat die vierundsechzig-dollar Marke bisher gut verteidigt.

00:25:26: also da gefällt Mir silver wirklich gut.

00:25:27: und ich muss auch ganz klar sagen silver is für mich auf dem aktuellen level wenn wir jetzt dieses niveau halten auch sehr interessant für den Nachkauf.

00:25:34: Also ich werde dann auch eine kleine Depositionsaufstockung tätigen, ja?

00:25:39: Ahja okay, genau wichtiger Punkt bitte vergiss das nicht, ich spreche dich da gleich nochmal drauf an.

00:25:46: aber ist es ok wenn wir so ne Headline machen?

00:25:48: darum bist du mit Silber fünfzig Prozent hinten und ich trotzdem noch tausendfünfhundert prozent im Plus?

00:25:54: wäre das ok?

00:25:54: Ich glaube das sind sehr

00:25:55: gute Hit-Titel.

00:25:57: Ich denke was macht auf Sympathet?

00:25:59: Ja genau das macht Sympahetit.

00:26:02: Genau.

00:26:03: Ja, genau ganz genau.

00:26:04: aber es ist halt alle wollen immer.

00:26:07: ich finde das ist wir kommen jetzt ein bisschen die Markthiologie rein aber alle wollen Immer tausend Prozent haben oder zweitausend.

00:26:13: Aber gleichzeitig will jeder irgendwie so fuck wenn er das Gefühl hat Es ist in top drin Verkaufen und Gewinne mitnehmen.

00:26:18: also und da muss man einfach unterscheiden wenn Ich sage ich drehte hier langfristig an Und ich bin fundamental überzeugt von meiner Anlage?

00:26:26: Wenn ich da falsch liegen sollte dann habe ich ja noch anderen hab ich ja Immobilien und Aktien.

00:26:29: aber wenn ich sag ich bin jetzt fundamental überzeugen von gold Naja, dann nutze ich Rücksetzer und kaufe nach.

00:26:34: Und das mache ich auch bei Silber.

00:26:35: Und dann stört es mich doch gar nicht wenn wir jetzt von den Hochs ein bisschen abgegeben haben weil dann könnte ich ja niemals diese Gewinnhistorie aufbauen die mich auch so entspannt macht also dass man damit reingekippt noch aber um nochmal zurück zu kommen Gold ist stark angeschlagen.

00:26:51: gold ist stärker angeschlagen als silber.

00:26:53: aus deiner Sicht okay las wie siehst du's?

00:27:00: Also wenn wir hier beim flexen sind Weil ich im Jahr zweitausend gekauft habe, bin ich sowohl mit Gold als auch mit Silber.

00:27:08: Physisch tausend Prozent oder mehr im Plus und dem entsprechen.

00:27:15: aber das ist ja eigentlich auch gar nicht was wir besprechen.

00:27:16: also dass man ich denke es gibt gar nicht so viele dann machen wir

00:27:20: halt einfach Entschuldigung Entschuligung der.

00:27:22: Machen wir halt Einfach So ein Titel Darum bist du Fünfzig prozent Im Minus Mit gold und selber Nee mit gold geht Ja Gar Nicht.

00:27:30: Darum Bist Du mit silber fünftig prozenten minus und wir sind trotzdem noch tausend prozent im plus.

00:27:36: also da machen wir das einfach so dass es.

00:27:39: Ja kann man ja klar weil ihr so alt seid wie metu salem da konnte ich auch nicht kaufen.

00:27:46: also dann wäre ich lieber sechsundzwanzig als.

00:27:51: Und wer im jahr zweitausend erst geboren worden war also so scheiße ist jung sein jetzt auch wieder nicht

00:27:57: stimmt.

00:27:59: und der Zinsistinseffekt kann für ein sechsundzwanzig jährigen.

00:28:02: Heißt

00:28:02: seines Silber jung, seines Gold.

00:28:05: Ja sehr gut das ist der Titel.

00:28:08: Ja kurz, ich sehe es ein bisschen anders als Sebastian, wenn wir das schon mal haben schade technisch dann gerne.

00:28:16: Für mich ist Silber heute aber ganz leicht prallt an einem An einem Widerstand zur Unterseite ab.

00:28:24: also Ich hätte gern einen Anstieg in Silber über acht.

00:28:30: Ich habe eine Begründung, dass wir mal die Mindestbedingungen für mich um zu sagen das Tief ist möglicherweise im Kasten.

00:28:41: Die Wochenkerze klar.

00:28:42: Wir haben uns hier von den Tiefs deutlich erholt.

00:28:44: Das gilt für Gold und Silber Aber sie ist in beiden Fällen eben noch rot Und das ist nicht das gleiche wie dieser klassische Hammer der im Kerzenschad gerne verwendet wird.

00:28:56: Deswegen so lange wir diese genannte Zielzone oder diese Widerstände in Silber nicht rausnehmen besteht für mich das Risiko, dass wir unter siebenundfünfzig Dollar fallen und den Gold sind bei uns glaube ich ein bisschen einiger.

00:29:12: Das heißt also ich habe so um die viertausend zweihundert fünfzig US-Dollar.

00:29:19: Die sollten wir gerne wieder raus nehmen.

00:29:21: Ansonsten droht gold auch noch eine Etage tiefer zufallen was für mich auch gar nicht so schlecht wäre, weil ich davon wirklich mindestens, ich glaube mindestens so überzeugt wie Sebastian bin.

00:29:40: Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber in achtzehn bis sechsunddreißig Monaten deutlich höher stehen.

00:29:47: Alles andere spreche übrigens für eine Welt die sich viel besser entwickelt hätte als wir das erwarten.

00:29:52: Aber dementsprechend ist es für Wird ist schon eine asymetrische Chance.

00:30:00: Wird aber nur noch bessere, wenn wir jetzt noch einen kleinen Ausverkauf in der Herbe kommen.

00:30:04: Aber ich bin total bullish für Gold und Silber auf Sicht der nächsten Jahre.

00:30:10: Bis zwei Dreißig würde ich ein Dickelten... Wie macht man Unterstrich?

00:30:13: Hat man immer so gemacht unter so'n endgültiges Ergebnis oder Doppelten?

00:30:17: Ja also ich wäre Happy-Käufer noch auf tieferen Niveau.

00:30:23: Mal sehen ob der Wunsch erfüllt wird!

00:30:25: Ja sonst muss ich halt.

00:30:27: Das ist dann auch in Ordnung, wenn wir da nicht hinkommen.

00:30:30: So oder so werde ich diese Konsolidierung nutzen und Positionen aufstocken.

00:30:38: In Gold & Silver direkt?

00:30:39: Oder in Aktien?

00:30:44: Ich habe ja hier die Royal Gold mehr als einmal genannt... Du bist

00:30:47: Erfinder der Royal Gold!

00:30:49: Ich bin Erfinder des Royal Golds.

00:30:50: Weiß ich nicht genau aber schönen Dank.

00:30:53: das Unternehmen hat sich noch nicht gemeldet.

00:30:56: Die Position baue ich gerne weiter aus weil man natürlich auch nicht vergessen darf.

00:31:00: Und das gilt für viele Qualitätsstreaming-Unternehmen, es ist ja nicht so dass sie bei viertausend Dollar oder viertausend zweihundert Dollar in Gold jetzt in irgendeiner Art und Weise in existenzielle Krisen gerätten.

00:31:12: Es ist noch gar nicht so lange her.

00:31:14: da wären wir alle über viertaussend zweihundert Dollar super happy gewesen.

00:31:18: aber so ist das eben mit Korrekturen.

00:31:20: wenn die mal stattfinden dann vermisst man was man mal hatte Aber die werden ihre Schulden in der ob nun in sechs oder zwölf Monaten ist mir auch egal zurückzahlen können.

00:31:30: und dann glaube ich, dass das Unternehmen potenziell vorm Rerating steht.

00:31:35: Sofern der Goldpreis sich dann eben aufwärtsentwickelt damit rechne ich weil ist aber eben nicht hundertprozentig weiß gehe ich auch bei dieser Position nicht all in.

00:31:46: Ich würde sogar noch ergänzen Timo, ich lasse dich leicht was die goldminen angeht Die sind trotz allem immer noch massiv unterbewertet.

00:31:54: also wenn man sie mal in Relation zum goldpreis setzt und vor allem Der Markt bewertet ihr die Desserven und Ressourcen, die jetzt viele von den klassischen Bergbauminen, die Gold abbauen im Boden haben.

00:32:04: Immer noch mit Kursen von teilweise zweitausend Dollar und nicht mit viertausend Dollar.

00:32:08: also von daher da ist noch eine Menge Potenzial zu heben auf jeden Fall in dem Sektor.

00:32:12: Also stimmt mich auch total bullisch!

00:32:14: Nicht nur für die Edelmetalle sondern auch für die Minen.

00:32:16: Also muss man vielleicht noch hinzufügen... Auch da stimme ich zu.

00:32:19: Ist ja furchtbar aber natürlich nicht wenn der Ölpreis dauerhaft über hundertzwanzig Dollar notiert.

00:32:27: Also die Energiekosten sind nun mal für diese Unternehmen haben mehr als nur ein bisschen relevant, aber ja das ist ein separates Thema

00:32:38: und... Da ist ja gerade positiv dass die Straße von Hormus gespart war weil alle gucken drauf und jammern Die Straße Von Hormuz wird in einem Jahr kein Schwein mehr interessieren.

00:32:48: Er soll oder so wahrscheinlich nicht

00:32:50: interessieren.

00:32:50: Das ist das Verrückte.

00:32:52: egal wie sie kommt

00:32:53: Genau!

00:32:53: Es ist raus.

00:32:54: Alle werden die Straße umgehen, es wird neue Häfen geben und neue Pipelines geben.

00:32:58: Da wird niemals wieder irgendjemand diesen Geostrategischen Hebel verwenden können.

00:33:03: Und damit ist das Problem geklärt.

00:33:05: Das war ja immer so eine latente Bedrohung der Energiemarkte.

00:33:08: Und das ist natürlich positiv, dass das geklärt ist, weil dadurch auch die Goldbergbau-Unternehmen nicht so einen starken Energiepreisdruck bekommen, wenn da wieder der Iran zumachen würde oder sonst jemand.

00:33:17: Auch das ist positiv.

00:33:22: Gut, wir wissen das.

00:33:22: dann für Apple... Manuel hat uns ja gefragt bei der DIP, bei Apple.

00:33:27: Ich habe gerade mal reingeschaut in den Chart parallel.

00:33:30: also die kommen von dreihundertfünfzehnt Dollar und sind jetzt so bei zweihundertneunzig Dollar.

00:33:37: Also so richtig viel.

00:33:39: ein super super super großer DIP.

00:33:42: ist das nicht vorwürtt?

00:33:43: KGV ist immer noch um die dreißig.

00:33:47: und ja also insofern wie blickt ihr auf Apple?

00:33:55: Also ich kann es verkünden, ich habe bei Apple leicht nachgelegt.

00:33:59: Am Donnerstag hab' ich ein bisschen nachgekauft, sobald wir sind ca.

00:34:01: twohundert neunzig Dollar gewesen, sei da zweihundert vierneunzig.

00:34:04: Aber wie du sagst, wir hatten ja gar keinen großen Rücksetzer mehr.

00:34:08: Ist meine Apple-Position ein bisschen zu klein geworden?

00:34:10: Ich hätte mir auch einen größeren Rücksetter gewünscht.

00:34:12: vielleicht sehen wir sogar noch mehr abverkauft.

00:34:14: dann lege ich gerne nochmal nach.

00:34:15: Ich muss sagen, das was wir jetzt gesehen haben diese Woche.

00:34:17: Wir haben hier diese Worldwide Developer Conference bei Apple da war dann Enttäuschung dabei weil Siri AI also die mit KI Funktionen aus Sicht von manchen nicht der große Wurf ist.

00:34:28: andere sagen Das ist der Beginn von etwas ganz großen.

00:34:30: ich war Anfang skeptisch Muss aber sagen nachdem ich mich mit research beschäftigt habe apple hat halt schon ein Hebel.

00:34:36: Also sie investieren nicht diese unsummen Die anderen investieren.

00:34:40: ich glaube der capex für den nächsten zwölf Minuten liegt bei vierzehn Milliarden, also gar nichts was die anderen investieren.

00:34:45: und man nimmt halt jetzt eine Zusammenarbeit Gemini von Google mit rein.

00:34:50: Man kann aber auch jederzeit natürlich auf ein anderes stärkeres KI-Modell wechseln vielleicht nicht binnen eines Tages Aber über einen gewissen Zeithorizont kann man sicherlich das beste KI Modell dann anschließen was man will.

00:35:01: und Apple hat halb mit zweieinhalb Milliarden Nutzer wirklich Die Möglichkeit die sogenannte KonsumentenKI in den Markt reinzugeben indem man halt KI auf iPhones bringt Und dann sogar für Zusatzleistungen, das ist ja geplant.

00:35:13: Also mehr Bildgenerierung oder sonst was wieder Abogebühren verdammt.

00:35:17: also ich sehe dass sehr sehr positiv was da passiert.

00:35:21: aber man muss ganz klar konstatieren sie sind Ja relativ spät dran was KI angeht.

00:35:26: also Sie müssen jetzt auch liefern.

00:35:28: Aber historisch gesehen war auch Apple nie so ein First Mover sondern Apple kamen dann wenn sie zufrieden waren und Ich hoffe es sind jetzt zufriedene mit dem was die machen und bringen jetzt wirklich KI direkt in den Konsumentenmarkt rein und das verbunden mit höheren Abogebühren, das kann nochmal richtig viel Cash bedeuten.

00:35:43: Also ich bin positiv gestimmt für Apple.

00:35:46: Ja also ich würde nur mal so als Diskussionsgrundlage vielleicht auch mit reingeben dass ja dieser DIP aktuell, also Apple sieht irgendwie schön aus.

00:35:55: In dem Sinne ist da halt die gleitenden Durchschnitte, das da halt alles und das sieht man ja jetzt dieser Tage auch nicht so oft, dass da alles im Lot ist.

00:36:04: Die zahideinheiten sozusagen stimmen also zwonert hundertfünfzigundzwanzig.

00:36:10: Und ich jetzt jetzt, also vierzig Dollar tiefer so das wäre schon echt ein sehr schönes Niveau wenn man jetzt bisschen kurzfristiger engagiert sein wollen würde oder dass halt vielleicht als aktive Position mal mitnehmen wollen würde also dass Apple langfristig ein sehr starkes Unternehmen ist Und Aktienrückkäufe, das ganze Stützen auch ein bisschen Dividendere ausgezahlt wird und einfach eine super Marktstellung, ein super Ökosystem da ist.

00:36:43: Ich denke dass muss man niemandem mehr erklären.

00:36:46: aber also mir persönlich würde da jetzt noch etwas fehlen.

00:36:51: Lars wie siehst du es?

00:36:55: Also... Fast andersrum, würde ich sagen.

00:36:59: Also das heißt der zehn Dollar tiefer würden wir schon reichen?

00:37:02: Ich finde dann ist Apple sehr attraktiv.

00:37:03: es kann sein dass sich da mit den Lesern auch kauf.

00:37:05: ich habe schon mal versucht zu kaufen Den letzten Breakout.

00:37:10: aber manchmal Chance Risikoverhältnis Ist etwas was immer als Filter vor jeder Position zur Eröffnung steht und da ist der Kurs zu schnell gelaufen.

00:37:18: also sie sind nicht mehr weit von dem Bereich entfernt aus rein die Charttechnik jetzt in dem es für mich interessant wird was mittelfristig ist.

00:37:28: Also ehrlicherweise ja, ich kann verstehen vermutlich werden alle dann immer Apple kaufen wenn die Sorge groß wird das CapEx eine Pause braucht.

00:37:38: und wir dürfen nicht vergessen dass die CapEx Ausgaben der großen Hyperscaler immer so als Gefahr im Hintergrund sind.

00:37:47: nur das ist ja... Wir sprechen hier über Hardware.

00:37:49: Das heißt, CapEx-Ausgaben können auch mal zurückgehen schlicht und einfach weil die Bottlenext, die Flaschenhälte zu eng sind.

00:37:57: Weil es einfach eine physische Knappheit gibt!

00:37:59: Dann werden Skeptiker wieder daraus machen... Die Hyperscaler sind nicht mehr überzeugt von KI.

00:38:05: Aber mehr als bestellen kannst du nicht und du bekommst ja momentan schon nicht was Du bestellt hast im Bereich der Datenzentren Und in dem Moment wo das ein bisschen eingepreist wird Wir haben ja gesagt oder ich habe angenommen Der Markt muss nicht unbedingt einbrechen aber wird auch rotieren.

00:38:18: in andere Werte könnte natürlich Apple interessanter werden Weil bei denen CapEx jetzt nicht so eine große Rolle spielt.

00:38:25: Und langfristig ist die Frage, ob und... Die ist für mich noch nicht beantwortet!

00:38:32: Ob KI selber die App wird?

00:38:35: Das heißt also dass mehr oder weniger alles was ich mache der Ausgangspunkt startet über Open AI, über Entropic, also Chatch PT oder Cloth Also ob ich da mit allem beginne und von dort aus dann mehr oder wenige alles steuern kann Oder ob KI letztlich eine Form des Betriebssystems wird und weiterhin der Eingang, also das Device über dem ich das mache.

00:39:02: Das wäre ganz klar positiv für Apple.

00:39:04: wenn man also sagt sie schaffen es soweit das zu integrieren und es wird dann eben auch so gekauft.

00:39:09: ja Apple wissen wir es mit Privacy ein bisschen besser und und und Dann ist das pro apple.

00:39:15: Wenn es rausgeht dann hast du natürlich auch die User rausgenommen, aus ihrem wunderbaren Servicegeschäft.

00:39:22: Ehrlich auf Sicht von zwei oder drei Jahren?

00:39:25: Ich kann das nicht... ich kann die Frage nicht

00:39:26: beantworten.".

00:39:27: Das ist nicht pro Apple!

00:39:29: Das ist ehrlicherweise pro Alphabet wenn das so kommt.

00:39:33: Total weil also A du hast ein eigenes... Du hast Gemini quasi als eigenes System was hier offenbar auch schon recht erfolgreich im Abo-Modell an Firmen verkaufen.

00:39:44: Was du ja auch als Privatperson einfach dir eine Bezahlvariante kaufen kannst.

00:39:49: Und ich glaube, dass sogar da die Interessen gleichgeschaltet sind von Alphabet und Apple das halt sozusagen die Devices wichtig werden.

00:39:58: Aber dann ist ja Alphabet hier im Samsung ganz fett mit drin und so als Nebenprodukt helfen sie sozusagen Apple dann auch noch so KI in ihrem eigenen Device mit reinzudrücken.

00:40:12: Also das heißt der Vergröße... Ja bitte!

00:40:17: Wenn das so wäre, dann wäre es... Das haben wir ja im Suchmaschinen-Geschäft jetzt auch.

00:40:23: Apple hat ja keine eigene Suchmaschine, sondern bis halt Alphabet bezahlt ja um die twenty-fünf Milliarden oder sowas dafür dass Apple das als Voreinstellung nimmt.

00:40:34: also ich glaube dass Ja!

00:40:36: Das wäre bullish für Alphabet?

00:40:37: Keine Frage wenn sie denn Wenn wir denn am Ende des Tages und noch mal ich weiß das, kann das einfach nicht beantworten.

00:40:44: Ich könnte damit raten ob wir in drei Jahren weiterhin über vier oder fünf Modelle sprechen?

00:40:50: Oder ob wir gar nicht mehr über die modelle sprechen weil mehr oder weniger diese Grundvoraussetzung von allen gegeben wird Und die Modelle so schnell voneinander abschreiben, dass du eben nicht mehr nicht voneinanderschreiben.

00:41:06: Ihr wisst was ich meine.

00:41:07: also insbesondere wird dann irgendwann die Frage sein ob die immer zu zehn Prozent diese Basis stellen nämlich die chinesischen LLMs Ob das am Ende des Tages überhaupt einer da ist und einen Edge haben wird oder nicht?

00:41:23: Und davon wird es meines Erachtens auch abhängen wie diese Unternehmen dann ob das so monetarisiert werden kann.

00:41:30: Ich kann auch nur raten.

00:41:33: Aber das ist ja genau eigentlich dasselbe Business-Modell wie zum Beispiel Amazon Prime, damit hatten sie den Fire TV Stick.

00:41:42: jetzt kannst du es ja auch über eine App sozusagen machen aber über die Prime App bekommst du dann hier alles andere rein.

00:41:48: also kannst dann HBO, Apple TV... Also alles kannst du buchen über Amazon und Amazon ist dann sozusagen so dein Portal oder deine Plattform.

00:42:01: Das ist ja auch das, worauf es dann also dann ist ja burscht ob's da noch fünf sechs zehn dreißig andere LLMs gibt für unterschiedliche Anwendungsfälle.

00:42:12: Weil das kann ja auch sein dass die sich einfach immer nur so weiter spezialisieren Das einen nimmst du Programmieren, das andere nimmste für Kreativarbeit.

00:42:21: Aber Du hast halt ein Interesse und ich glaube dass das Interesse ist am größten bei Apple und auch bei Alphabet und dann irgendwie indirekt natürlich oder nicht direkt aber auch bei Samsung, dass sie halt einfach diese Devices darstellen um die Plattformen zu haben.

00:42:34: Und dort aber alles angedockt ist so dass Sie immer mit verdienen weil dann kann es Ihnen egal sein ob du Anthropic Notes

00:42:45: Was kostet.

00:42:47: Wenn es was kostet, genau wenn es die suchmaschine läuft dann kostet alles gar nichts mehr.

00:42:51: bei keiner mehr.

00:42:52: eine so besseres das ergebnis Bei netflix bei prime bei hbo bei paramount all die wofür ich jeden monat bezahle In einer in einem ausmaß dass ich nicht zusammenrechnen darf einfach weil ich auch nie kündige.

00:43:06: ganz schlimm Ich glaube ich habe rti plus für den Super Bowl oder die der Zeitfinale Conference League gebucht und seitdem auch nichts mehr gesehen.

00:43:17: Aber trotzdem ist es neun Jahre, neun Monate pro Monat.

00:43:21: Also was ich damit sagen will so schlecht das auch ist die Programme differieren ja bei denen.

00:43:25: es ist die Frage ob die Modelle dann eine Leistung bieten wo ich sage ich bezahl für den.

00:43:31: momentan mache ich das bezahle ich für alle einzeln aber ob das noch so sein wird dann später dass weiß ich eben nicht genau.

00:43:38: oder ob's eine Form von Spezialisierung gibt Wenn wir sehen, aber für dies klar.

00:43:43: Das Risiko ist der Alphabet und Apple die Ringe als für Claude, für einen Shopping oder mehr Ei.

00:43:49: Also KI Türsteher Aktien könnte man jetzt sagen.

00:43:53: Apple

00:43:53: ist ja dann der Türsteer und lässt die Leute rein und hinten wird bestimmt welche Modelle du...

00:44:00: Und wenn du der Tür Steher bist, aber gleichzeitig der Klubbesitzer sowie Alphabet in dem Fall.

00:44:07: also mir wird's Immer immer klarer eigentlich das.

00:44:10: Also egal was, egal was gefragt wird als höhere Frage egal was kommt.

00:44:17: ich sage einfach ja pass auf aber elfenbett ist noch viel viel besser.

00:44:19: Du musst doch elfen bett kaufen!

00:44:21: Du musst auch elfen Bett kaufen.

00:44:22: Kommst du hier mit apple an?

00:44:24: Nein Spaß beiseite.

00:44:25: also Apple ist klar geworden überragendes Unternehmen.

00:44:28: jetzt gerade nochmal entschuldigt mir oder uns den kleinen Ausflug aber ich glaube gedanklich trotzdem ganz interessant, was wir jetzt hier eben angeschnitten haben in den letzten fünf Minuten.

00:44:39: Teilt gerne mal eure Einschätzung in den Kommentaren bitte und wenn ihr schon dabei seid dann lasst sehr gerne auch noch ein Like da oder eine fünf Sterne Bewertung für unseren Podcast.

00:44:48: Vielen vielen Dank!

00:44:49: Und lass uns jetzt einfach mal rüber gehen weil ich glaube die Kursmarken sind klar geworden.

00:44:53: Lars eventuell bei Rendite-Spezialisten auch tatsächlich so einen Pick so zehn Dollar tiefer.

00:44:59: Sebastian hat schon gekauft und

00:45:01: wenn ich darf genau Ich würde hier noch betonen also bei mir ist es eine langfristige position.

00:45:05: Ja deswegen bin ich jetzt auch nicht unbedingt so genau aufs timingssonne, ich muss ganz ehrlich sagen Wenn ich Aktien im depot habe und ich seh die kommen unter druck und fallen mal zehn prozent dann lege ich meistens relativ stupide ein bisschen was nach last korrigier mich gerne aber du bist ja wahrscheinlich mein apple dann aktiver drin als wo ich rein gehe und sage ich kauf die und Ist mehr ewoscht

00:45:27: hundert pro mit.

00:45:28: Ja, also da müssen wir auch unterscheiden.

00:45:31: Guck,

00:45:31: das brauch ich alles letztens hier!

00:45:32: Keine Kaufbedingungen, kein Stopp...

00:45:35: Genau, aber hast du ja an anderer Stelle auch?

00:45:37: An

00:45:38: anderer Stelle, ja.

00:45:39: Aber bei Apple... Apple ist für mich... Ich hab Apple

00:45:43: über meine große ETF-Positionen.

00:45:47: Ansonsten sind meine Analysen einfach ein bisschen etwas feinerer Klinge als dass mir die Hyper-Scalar so reinwege.

00:45:59: Ich spreche nichts dagegen.

00:46:01: Ich garniert es ein bisschen.

00:46:02: die Hyperscaler mit etwas Wüstung und Uranwerten, bis in Arkane Tour.

00:46:07: Also ja ist gut klingt nach einem sehr leckeren Portfolio.

00:46:13: so denn wir die Zeit drückt Leute Wir sind hier bei Thema Nummer drei jetzt bei Thema Nr.

00:46:19: Vier.

00:46:20: Lass uns das mal ganz kurz sehr schnell abhandeln bitte.

00:46:23: was hat uns überrascht Lars?

00:46:26: In dieser Woche.

00:46:29: Also so viel eigentlich, aber am meisten muss ich dann doch sagen die drei Minuten müssen wir uns geben.

00:46:37: Laut Calci beträgt er die Wahrscheinlichkeit für ein WM-Sieg von Deutschland fünf Komma sechs Prozent.

00:46:43: Ich meine... Wir waren immerhin Firma Weltmeister.

00:46:46: Fünf Komma Sechs Prozent?

00:46:47: Das ist... Achso Sebastian!

00:46:49: Wir sprechen über Fußball.

00:46:51: Ich klingel mich aus.

00:46:51: Fünf

00:46:53: Komma sechs Prozent ist okay Aber Spanien, siebten Komma Sieben Prozent Frankreich.

00:47:00: Sechzehn Komma Eins Prozent England.

00:47:01: Zehn Komm Acht Prozent Portugal.

00:47:04: Argentinien Neun Prozent macht immer ein Begriff.

00:47:07: Was muss passieren dass du in den Kalchi umfragen hinter Argentinian West Brasilien und dann kommt Deutschland Und Hinter uns Niederlande die ich persönlich Ein bisschen höher sehe.

00:47:16: das habe ich schon.

00:47:18: Iran

00:47:18: Die haben doch gar kein Wiesn oder?

00:47:20: Oder Haben Die Mittlerweile Einen Wiesen bekommen für die wir MN USA?

00:47:28: Also ich glaube es gab ein zwei iranische offizielle die sich nicht kooperativ gezeigt haben bei einer Reise.

00:47:35: So war wohl die offizielle Verlautbarung.

00:47:38: der Iran taucht hier nicht auf.

00:47:40: hinter uns ist noch mexico, zweicommer fünf Prozent.

00:47:43: also die Wahrscheinlichkeit dass Mexico Weltmeister wird immer noch halb so hoch wie bei uns.

00:47:48: und dahinter norwegen macht im Begriff Norwegen.

00:47:52: aber Wie dem auch sei, von da aus...

00:47:54: Kam da nicht die Dame her der du einen Volleyball an den Kopf geschmettert hast?

00:48:00: Die kam

00:48:02: aus

00:48:02: Norwegen.

00:48:03: Die norwegische Frauenfußballmannschaft ist

00:48:06: aber

00:48:06: die Norwege am Harland und den anderen aus der Nike Werbung.

00:48:10: Aber anyway also wir haben ihn ein bisschen überrascht.

00:48:12: noch packt mich das WM-Fieber nicht so.

00:48:15: Aber wenn ich jetzt feststelle dass wirklich komplett Ahnungslose hier Wetten abgeben Dann überlege ich, ob ich das noch... Also die Auto zu performen dürfte relativ leicht sein.

00:48:27: Ich glaube, ich werde ab Montag KO Spiel für KO-Spiel durchwetten immer mit dem gleichen Betrag.

00:48:34: den durchschnittlichen Calci Nutzer sollte ich dabei immer noch wegblastern!

00:48:39: Okay ja schön.

00:48:42: Gut du hast das Thema sehr weit ausgelegt aber das ist also ich finde es gut.

00:48:47: Das hat uns überrascht.

00:48:48: Ja wir haben nicht gesagt

00:48:52: Es muss irgendwie Sinn mit Sinn und Verstand gemacht werden.

00:48:58: Bei Lars muss man das immer noch mit dazu sagen, bitte mal was dient!

00:49:06: Was hat überrascht?

00:49:08: Ich versuche mich kurz zu fassen.

00:49:09: da hatten ja gerade oder Thema Eins natürlich gesprochen ist ein Top im Markt oder nicht?

00:49:13: und auch Hyperscale und wir sind ja positiv gestimmt.

00:49:16: wo ich aber so Bisschen negative Anzeichen sehe ich mir ein bisschen das vielleicht zu untertrieben also schon negative Anzeichnen vor Zeichens sehe ich habe es auch in dem Video thematisiert ist dass Es immer kreativer wird diese Datenzentren zu finanzieren und diese ganzen KI Modelle zu trainieren.

00:49:31: Und da hatten wir dieser war eine Meldung auf Bloomberg das Apollo also private equity private debt Gesellschaft zusammen mit Broadcom einen SPV Aufsetzer seine Zweckgesellschaft.

00:49:42: die sammelt fünfund dreißig Milliarden Dollar auf und kauft dann wiederum, das ist gut für Tim und mich Trainingschips bei Elferbett um die wiederum Entropic zur Verfügung zu stellen.

00:49:52: Und Entropic kann dadurch seine Bilanz ein bisschen schonen vor Börsengang weil sie nicht selber kaufen müssen sondern einfach ließen.

00:49:59: und diese Leasinggebühren Das ist also das Geld was in diese Zweckgesellschaft reingeht plus die Besicherung durch die Chips.

00:50:06: Und da werde ich auch immer ein bisschen hellhördig, weil ich sagen muss wir leben ja auch in der Zeit mit technologischem Wandel.

00:50:11: Das heißt wie werthaltig werden diese Chips vielleicht in einem Jahr noch sein und wird ein Tropic auch weiterhin diese Gebühren dann bezahlen?

00:50:17: oder werden die Rechenmodelle vielleicht irgendwann effizienter brauchen weniger Chips?

00:50:21: Also da muss ich sagen diese kreativen Finanzierungsformen wo man Dinge außerhalb der Bilanz macht das war schon immer so aber das nimmt mittlerweile zu und ist schon zumindest ein Wand Signal wo ich mal draufschau weil da darfst du zumindest nicht schief gehen.

00:50:34: Also das hat mich die Woche überrascht, dass immer mehr interessante kreative Lösungen hier gefunden werden um irgendwie noch mehr Chips zu kaufen aber gleichzeitig die nicht in der Bilanz zu haben.

00:50:44: und Broadcom hängt auch noch mit drin weil sie auch für ein Teil dieser Chips an dieser Schulden wieder gerade stehen.

00:50:48: also es wird immer mehr Verwobender.

00:50:54: Okay!

00:50:54: Also Mich hat überrasacht, dass Adobe jetzt wieder auf dem gleichen Kurslevel steht wie Im januar zwei tausend neunzehn oder im december zweitausend achtzehn.

00:51:07: Also wahnsinn die haben ja jetzt noch mal zahlen gebracht.

00:51:11: man musste aber auch mit dazu sagen dass es da jetzt irgendwie zwei abgänge gab also zwei topmanager CEO und CFO sind irgendwie jetzt hoppla die hopp irgendwie verschwunden, Und das hat ein bisschen für uns unruhe gesorgt.

00:51:25: aber ansonsten muss ich halt sagen also forward kv für zwanzig siebenzwanzig ist aktuell bei zehn und es ist nicht so als würden die gar nichts mehr liefern, als wenn die irgendwie pleiten oder was.

00:51:34: Sondern die haben ja zwölf Prozent Umsatzwachsungen gemacht.

00:51:38: aber bei Adobe ist es wirklich augenfällig wie krass der Markter die zukünftigen Aussichten von Adobe im Kontext von AI preist und wie pessimistisch der Markt ist.

00:51:53: Und ich glaube jetzt langsam läuft das hier in ein Level rein wo's sehr absurd wird.

00:52:02: Also zumindest mal, also wenn man ein bisschen auf Antizyklik steht im aktiven Portfolio und vielleicht mal zwölf-achzehn Monate Zeit mitbringt.

00:52:11: Also voraussetzung dafür wäre das der Markt natürlich insgesamt läuft.

00:52:16: Wenn wir jetzt in den Beerenmarkt reingehen dann ist die Derby definitiv über hundert Dollar.

00:52:21: aber Wenn der Markt jetzt so einigermaßen okay laufen sollte in diesem Zeitraum den ich genannt habe, dann halte ich es hier zumindest mal für nicht so unwahrscheinlich dass die auf der Oberseite auch mal wieder bei.

00:52:35: Ja tatsächlich bei drei Hundert Dollar anklopfen könnte also zwei hundachzig bis dreieinhalb Dollar.

00:52:40: Also Ich glaube das du da jetzt.

00:52:43: Okay ist Chance Risiko Verhältnis hätte.

00:52:45: Wichtig, keine Anlageberatung.

00:52:48: Keine Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wehrpapieren!

00:52:50: Ich bin nicht in den Adobe investiert sondern ich gebe einfach nur mit was mir in dieser Woche hier interessantes über einen Weg gelaufen ist und das war tatsächlich dieser Adobe Case genau.

00:53:03: Kurze Unterbrechung aber ich habe eine wichtige Botschaft zumindest für ein paar von euch Denn erst mal großes Dankeschön an alle, die schon ein Abo da gelassen haben.

00:53:14: Wir sind mittlerweile über dreißigtausend Abonnenten hier in der ByTheDip Community auf YouTube.

00:53:20: Also da bedanke ich mich im Namen von Lars, Timo und mir Und natürlich dem gesamten by The Dip Team.

00:53:25: Aber wir haben festgestellt Ich blende es euch einmal ein Wir haben auch ein paar Schwarzzehr Das heißt sie haben gar kein Abo Da.

00:53:32: Die schauen die Videos an und dafür natürlich auch Danke aber noch keinen Abo dargelassen.

00:53:37: Das solltet ihr ändern, denn dann werdet ihr informiert wenn wir auch mal außerhalb der Reihe ein Video einstellen.

00:53:44: Das hatten wir schon bei sehr turbulenten Phasen gemacht oder Wenn wir live gehen.

00:53:48: deswegen ein Abo kostet nichts schadet nicht und hilft uns einfach die Reichweite zu steigern Und noch mehr Leute zu erreichen.

00:53:56: dafür schon Mal Danke.

00:53:57: und jetzt geht es weiter.

00:53:59: und damit würde ich sagen gehen wir rüber zu Bitcoin.

00:54:03: Es lohnt sich nicht mehr, ich habe es vorhin als Frage gestellt weil mir das auch gerade beim Vorlesen so absurd angemutet hat.

00:54:10: So Bitcoin ist lohnt's sich nichtmehr, weil das klingt so oh shit jetzt haben die drei Nasen die eigentlich immer irgendwie auch pro Bitcoin argumentiert haben Jetzt werfen sie auch das Handtuch.

00:54:22: aber so ist es gar nicht gemeint sondern ja Sebastian bringe du mal ein bisschen Helles ins Kontext

00:54:29: Bringe ich

00:54:29: gerne ein bisschen helles, bisschen Kontext bringe ich rein.

00:54:32: Ja es ist eine interessante Grafik auf X aufgetaucht und unser Kollege Alex Mittermeyer liebe Grüße an der Stelle hat uns darauf aufmerksam gemacht und zwar Es gibt einen interessanten Zusammenhang zwischen den Stromkosten die man benötigt um einen Bitcoin herzustellen oder zu meinen Und dem Gesamtkosten.

00:54:51: und die kann man natürlich in den Bitcoinschart reinlegen.

00:54:54: Und es ist jetzt momentan so, dass im Durchschnitt, das heißt es gibt ja meiner manche produzieren etwas billiger mit günstigerem Strom.

00:55:00: Manche etwas teuer.

00:55:01: aber man kann da schon natürlich errechnen was ist der aktuelle Durchschnitzpreis und etwa fünfzigtausend Dollar müssen allein an Stromkosten eingesetzt werden um einen Bitcoin zu meinen.

00:55:12: Dann kommen natürlich obendrauf noch die anderen Kosten für Gebäude und Server und Wartung Belöne und so weiter.

00:55:18: Das heißt, die Gesamtkosten für einen Bitcoin um ihn herzustellen wie gesagt in Anführungsstrichen sind aktuell zweiundsechzigtausend Dollar Und die Stromkosten davon betragen fünfzigtaussend Dollar und wenn man das jetzt mal In den Bitcoin Schad überträgt wie in dieser Grafik geschehen Dann kann man sehen dass es in den letzten zehn Jahren immer gut war Wenn der Bitcoin in diese Zone also im Moment Fünfzig bis dreiundsechsigtausende Dollar reingegangen ist.

00:55:44: Und er hat auch nie die Stromkosten unterboten oder unterschritten und das waren immer gute Nachkaufschancen, um einfach in Bitcoin reinzugehen.

00:55:51: Also von daher es lohnt sich nicht mehr momentan für die Meiner da groß aktiv zu werden.

00:55:56: aber gleichzeitig für diejenigen, die kaufen wollen ist diese Zone fünfzig bis zwanzigtausend zumindest eine sehr interessante Einstiegsgelegenheit.

00:56:03: und genau dort wenn ich jetzt mal auf den Bitcoin Preis draufschau dann motieren wir im Moment bei ja knapp sechzigtausende.

00:56:11: Das heißt wer war denn in dieser zone drin?

00:56:13: Freitag der fünfte juni da waren wir bei knapp sechzig tausend haben uns jetzt ein bisschen erholt.

00:56:18: aber wenn man mal rein von der kostenseite und den herstellungskosten kommt ist zumindest bitcoin auch in einer interessanten lage Für käufe.

00:56:34: Ja,

00:56:35: ich habe einen spontan am montag auch rein damit jeder nochmal reinschauen kann, wie das aussieht.

00:56:42: Aber es ist eine interessante Herangehensweise mal weg von Schadtechnik und Fundamentalen zu einfach auf die Kosten zu gucken.

00:56:49: Ja definitiv.

00:56:50: Alles gut also finde ich ne sehr gute Idee Und Ich habe jetzt gerade im Gedächtnis rumgekramt.

00:56:56: Sechsundfünfzigtausend Dollar waren's glaube ich Die last Mal mit gegeben hatte.

00:57:00: was so auf der Unterseite Halten sollte oder wo eine interessante Zone wäre für dich zum Kaufen

00:57:08: Also halten sollte wäre quasi eine Bedingung, dass nicht die das letzte.

00:57:15: ich habe gesagt technisch gibt es einfach nur letztes Tief.

00:57:19: letztens hoch Halten soll immer das ein Sechzig Komma Achter retracement ist noch weit weg.

00:57:24: Das liegt bei vierund dreißigtausend vierhundert US Dollar gerade weil jetzt über Bitcoin so gerätselt wird.

00:57:30: also Es gibt mehrere Indikatoren die dafür sprechen dass wir in der Phase der Akkumulierung sein sollten Also dass man jetzt kaufen kann und man steht zwölf, achtzehn, vierundzwanzig Monate später höher.

00:57:44: Und dabei würde ich es auch belassen?

00:57:46: Ich weiß nicht ob wir die sechsten fünfzigtausend.

00:57:49: wenn der bitcoin jetzt stark über oder deutlich über siebzig tausend dollar steigt dann ist die Wahrscheinlichkeit dass wir es tief drin haben auch schon recht hoch.

00:57:57: aber ob er jetzt auf dreiensechzig oder beim tief bei fünfundfünfzig oder fünfzig Tausend US Dollars ich mache da ich macht erst mal nicht mehr mit.

00:58:07: also wer?

00:58:07: entweder du hast dich entschieden und sagst Für dich ist das die Antwort auf den Basement-Trade, für dich ist es ein knappes Gut.

00:58:14: Du glaubst, dass die institutionelle Adaption, dass sie real ist und wenn du das alles mit Nein beantwortest und sagst ich weiß nicht genau, ich möchte aber eigentlich, aber wenn es steigt möcht ich dabei sein?

00:58:27: Ja dann bist du einer von denen der die Exit Liquidität bietet für diejenigen Gehör verkaufen wollen oder du bist einfach einen Anleger der sich von seinen Emotionen leiten lässt und beides ist nicht ideal.

00:58:40: Also wenn man sagt, für mich ist der Bitcoin Case intakt dann sind wir es doch ehrlicherweise völlig egal ob man bei dreiundsechzig oder bei fünfzig kauft.

00:58:49: ja ich finde Timing super kann man machen.

00:58:51: Ich bezweifle dass man das auf zehn Prozent genau beim sowohl latinen Basiswert immer hinbekommen wird.

00:58:58: Und für mich is die Antwort auf die Frage steht bitcoin in einem Jahr oder in zwei Jahren höher lautet Ja Ich mache mir nicht die Mühe, in dem Fall.

00:59:11: Nicht die Mühen, die letzten zehn Prozent oder fünfzehn Prozent auf der Unterseite auszuloten.

00:59:17: Ich glaube, die weit ausgrößere Rendite hat man gemacht, wenn man einfach in schwächer Phasen gekauft hat und ob der Zyklus Winter wie lange er noch geht als gerne die Diskussion weiterführen aber muss man ja nichts daran teilnehmen.

00:59:35: Ja, auf jeden Fall.

00:59:37: was aber interessant ist Also

00:59:39: widerspricht mir.

00:59:41: Ich meine, ich hab auch sowas im Gedächtnis wie dass du dir jetzt neulich und daran merkt man jetzt glaube ich das ich nicht jedes Video bei dir jetzt zuletzt geschaut habe liegt aber nicht in deinem Content.

00:59:53: Das schafft doch keiner!

00:59:55: Genau da können wir eigentlich dreimal täglich kommt er ja irgendeiner... das widerspiegte sich am meisten auch noch.

01:00:11: Ja,

01:00:13: das stimmt.

01:00:14: Drei Videos pro Woche und was Samstag immer kommt ist auch noch interessant.

01:00:19: Das ist ja eigentlich ein Podcast.

01:00:22: Das hast du hier von Spotify und den anderen Podcast-Plattformen dann genommen.

01:00:27: Das kommt jetzt auch auf YouTube und ist dort auch sehr, sehr erfolgreich.

01:00:30: Also mit glaube ich immer so von zwanzigtausend Aufrufen also Schapur und das

01:00:36: Bild zwei Stunden nach Hochladen vielleicht von zwanzig tausend.

01:00:41: Aber das ist auch egal.

01:00:42: darauf wollte du glaube ich gar nicht hinaus sondern wenn ich aussteigen würde.

01:00:47: Ja

01:00:47: genau!

01:00:48: Du hast doch da jetzt auch tatsächlich ein Stopp und der liegt nicht bei null Sondern ich glaube bei thirty-thausend Dollar oder?

01:00:56: Genau, ich schätze mal mit meinen langfristigen Bitcoin werde ich komplett untergehen.

01:01:03: Wenn es denn soweit ist.

01:01:04: aber ich habe ja mein Einstand ein bisschen mehr rausgenommen.

01:01:07: Ich gehe nicht davon aus dass dazu kommt und ich hab hier meine Position beschrieben das ich einen Tranchen kaufen will.

01:01:13: Ich hätte noch eine übrig bis in tiefer wenn ich darf Und die hatten stopp.

01:01:18: Ja Ich bin ein großer Anhänger des Sechzig-Kommerachter Retracements, quasi ein sklavischer Verehrer.

01:01:26: Und dann ist für mich ein bullischer Trend nicht mehr intakt, wenn wir da runter rutschen und dementsprechend werde ich die Positionen auflösen.

01:01:35: Super Chance-Risiko-Verhältnis weil ich ja auch einen einzigen Dollar hergeben werde bzw verkaufen werde bevor wir nicht mindestens neue Allzeit durchziehen.

01:01:46: also... Gute CRPs sind das, wonach man sucht.

01:01:51: Dass nicht jedes Set-up aufgeht?

01:01:53: Das ist auch so.

01:01:54: Aber es ist möglicherweise trotzdem nur der zweitbeste Trade des Jahrzehnts.

01:01:58: weil den besten trade den hat jetzt Kollege Sebastian Hell mitgebracht.

01:02:03: was ist denn das feines

01:02:05: zumindest als idee für euch?

01:02:07: also US Dollar yen.

01:02:09: dass heißt das ist ja ein interessantes wertungspaar.

01:02:12: Und wer hat mir hier immer mal wieder über den Curry-Trade gesprochen?

01:02:15: Das heißt, dass man sich günstig verschuldet in der japanischen Währung im Yen und dann das Geld beispielsweise in den USA in Tech-Aktien investiert oder in Europa oder sonst wo.

01:02:24: Begünstigt wurde die ganze Situation natürlich dadurch, dass der Yen immer schwächer wurde.

01:02:28: also wenn man US-Dollar JPY jetzt bei Google oder bei Chatty oder sonstwo eingebt und sich ein Chart da mal suchen lässt, der sieht, dass halt hier ein Aufwärtstrend drin ist.

01:02:37: aber was wir auch sehen Das im Bereich der Einhundertsechzig ein gläserner Deckel eingezogen wurde, wo auch die Bank of Japan sagt sie will nicht dass der Yen weiter abwertet.

01:02:50: Weil eine weitere Abwertung des Yens.

01:02:52: natürlich bedeutet das Inflation importiert wird.

01:02:54: bei allem was man im Ausland kaufen muss, muss man mehr Yen bezahlen.

01:02:57: es wird teurer.

01:02:58: und die Bank auf Japan hat auch Ende April mit viel Geld habe ich auch beim ihren Video gemacht eindriff in den Markt Und mal wieder gezeigt, okay wir sehen einhundertsechzig als Obergrenze.

01:03:08: Manchmal testet der Markt ein bisschen drüber aber dann gibt es oft einen relativ schnellen Rücksetzer.

01:03:13: hat mir beispielsweise auch gestern gesehen das ist gestern im Sinne von Wir nehmen am Freitag auf Es war am Donnerstag und da muss ich sagen kann man Aber es ist sehr spekulativ Reingehen mit einer Short Position Das heißt Auf Einen stärkeren Wetten und sagen irgendwo bei eine Hundertfünfundfünftig, einhundertsechzig macht man einen Stop-Loss rein.

01:03:33: Und dadurch, Lars hat es ja vorhin gesagt ergibt sich dann in diesem Fall ein sehr, sehr gutes Chance Risikoverhältnis.

01:03:39: weil wenn man mal schaut wie stark der Jens in letzter Zeit abgewertet ist und dass die Bank of Japan auch auf Seite der Trader sage ich mal jetzt steht indem sie selber intervenieren und gleichzeitig noch die Zinsen erhöhen wollen was auch wieder für eine Aufwertung des Jens spricht Dann ist das in meinen Augen ein guter Chance Risikoverhältnis.

01:03:56: aber Es gibt auch einen Präzedenzfall, im Jahr Zwei-Tausend-Fünfzehn.

01:04:00: Da hatten wir ja die Schweizer Nationalbank.

01:04:02: Das heißt, sie hat in den Wechselkurs Franken Euro von Einszwanzig beibehalten.

01:04:09: Dieses Level wurde im Januar über den Haufen geworfen.

01:04:13: Der Euro ist mittlerweile weiter abgewertet auf ein Niveau von null Komma Neun zwei.

01:04:17: also.

01:04:17: es gibt auch ein Beispiel dass eine Notenbank so ein Level aufgeben kann.

01:04:21: Das hat allerdings die Schweizer Notenbank erst nach vier Jahren getan.

01:04:24: Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Bank of Japan jetzt erstmal versuchen wird dieses Level von hundertsechzig zu verteidigen und dann entsprechen man also eine große Zentralbank auf seiner Seite hat.

01:04:33: Ich werde das im übrigen auch treten.

01:04:35: Ich bin noch nicht investiert aber ich bereite gerade mit dabei der plus Community hier etwas vor.

01:04:40: moderaten Hebel Auch nur halbes Risiko, weil wie gesagt es besteht die Möglichkeit dass die Marke überrannt wird.

01:04:47: Aber es gibt sich trotz allem in meinen Augen welchen sehr gute Chance Risikoverhältnis wenn man der ganzen Sache ein bisschen Zeit gibt.

01:04:53: also wollte ich mal mit euch diskutieren Daumen hoch daum runter

01:05:02: Der Tret ist jetzt hin.

01:05:03: Nächstes

01:05:03: Thema Wie?

01:05:08: Ja genau Also ja finde ich gut.

01:05:14: Nein, also ehrlicherweise ich würde es mir sehr interessiert in der App anschauen und dann Briefing lesen.

01:05:20: Und ich finde deine Gedanken sehr smart.

01:05:22: Ich persönlich würde es mich ehrlicherweise nicht zutrauen da zu diesem Währungspaar jetzt eine valide Marktmeinung insbesondere auch kurzfristig mit einem Setup aufzustellen aber ich find's auf jeden Fall spannend im positiven Sinne.

01:05:42: Also wirklich!

01:05:45: Ja, ich finde es ja tatsächlich.

01:05:48: Es lädt ein aber es ist halt.

01:05:52: Es steht so im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit weil dieser Trade, der Carry-Trade eben gilt quasi als Risikobarometer für den Markt.

01:06:03: Das heißt jeder schaut drauf und deswegen kann auch lange Zeit nichts passieren.

01:06:12: Ich verstehe ihn schon Vorzuge dann irgendwas, wo nicht jeder als erste Morgens drauf schaut.

01:06:21: Und außerdem dürfen wir nicht vergessen eventuell sind da auch noch Verschwörungstheorien im Hintergrund.

01:06:27: die Quersumme aus Hundertsechzig bis Sieben und sieben ist ja so eine ominöse Zahl.

01:06:33: und ihr wisst ja bei hundertsechtzig lange Zeit galt hundertsächsig auch als die Höchstgrenze in Bundfuture als Zinsen noch richtig berechnet wurden zehnjährige Anleihe mit fiktiven Zins von sechs Prozent dementsprechend.

01:06:51: Und jetzt beide bei Hundertsechzig, das ist mehr ... da geh ich nicht ran.

01:06:55: Das ist mir eine Spur zu heiß, das ganze hier.

01:06:57: Die Hundertsächzig haben noch ne größere.

01:07:00: und jetzt stell dir vor, Donald Trump würde auch hundertsechszig.

01:07:04: Spätestens dann wüsstest du, das wär ne Zahl, da solltest du lieber vorsichtig sein?

01:07:09: Ist der nicht nur eins Sechzig?

01:07:12: Nein, der ist viel größer.

01:07:14: Aber komisch!

01:07:16: Eben als du das jetzt gesagt hast... Da ist hier so ein Flugzeug bei mir in München vorbeigeflogen und hat mit den Camtrails in eine Himmel gemalt.

01:07:25: Komisch.

01:07:26: also jetzt bin ich auch überzeugt dass es einfach nichts ist.

01:07:29: Das muss man aufpassen.

01:07:32: Es

01:07:32: ist riskant.

01:07:33: macht das lieber nicht Sebastian?

01:07:35: Dann ist nur noch die Frage der Zeit.

01:07:38: der nächste Flug über das Bermuda-Dreieck geht.

01:07:41: Von dummen Ideen konnte mich noch nie jemand abhalten.

01:07:48: Genau, aber vielleicht ist es offensichtlich.

01:07:51: du hast ja gesagt das ist so deine Kernkritik.

01:07:54: also Case ist klar Aber es ist vielleicht irgendwie obviel und Vielleicht ist Obvious aber auch gut weil ich meine Äh irgendwie Chip Aktien, das ist ja jetzt auch nichts wo man sagt oh wow dafür gewinnt man jetzt einen Kreativpreis wenn man sowas pitchen würde bei einem Hedgefonds.

01:08:12: Aber es halt und und es funktioniert halt.

01:08:15: warum sollte das jetzt vielleicht nicht funktionieren?

01:08:17: Nee alles gut dass das kann funktionieren aber normalerweise funktionieren die offensächlichen Sachen immer nachdem kurz jemand dafür bezahlt hat.

01:08:26: also spricht wer typisch zum Beispiel der der Versuch des Ausbruchs darüber, der dann ja vielleicht auch die Notenbank beeinflussen würde.

01:08:35: Also die japanische.

01:08:36: Also Ausbruch drüber entgess what.

01:08:38: zwischen hundertsechzig und hunderteinzehntig werden so viele Stops sein.

01:08:41: das wirst du merken wenn die abgeräumt werden?

01:08:44: Vielleicht ein schnelleres Bike rüber und dann wieder abverkauft.

01:08:49: Das wäre zum Beispiel eine Candle.

01:08:51: da könnte man arbeiten.

01:08:52: So ist es einen Stopp den du da setzen würdest wo die ganze Welt ihren Stopp gesetzt hat, garantiert.

01:08:57: Ich bin nicht wissen wie viele CO-Zertifikate für den Retailer es gibt, die irgendwo bei hundertsechzig und halb oder einund sechzig hier einen Stopp haben?

01:09:06: Und das meine ich mit offensichtlich!

01:09:07: Manchmal muss es dann erst... ...ich mag dann gerne die Magie der Feelausbrüche also erstmal an die Gegenbewegung und dann erst ist und dann wird's interessanter.

01:09:15: aber jetzt sehen wir einfach seit Wochen und Monaten hängen immer wieder an dieser ominösen unsichtbaren Grenze.

01:09:23: Da kommen wir aber auch wieder zusammen.

01:09:24: last bin ich voll bei dir.

01:09:26: also weil es ist offensichtlich mit einem stopp bei hundert zwei und sechzig rein zu gehen.

01:09:30: da müsste man schon sagen man gibt dem markt wirklich luft zum atmen, weil ich mir an kurzfristiges überrennen auch mal vorstellen kann.

01:09:36: Also der stopp müsste dann schon irgendwie oder auch knockout weit oberhalb von hundred siebzig sein.

01:09:40: Aber wenn du jetzt natürlich die aggressiven scheinen nimmst die haben ja hebel von dreißig vierzig das ist jetzt Das ist ja wirklich zocken.

01:09:46: Also da reichte auch ein Moderatorhebel drei vier und dann bist du teilweise weiter von entfernt, aber ich finde es sehr, sehr spannend was sich da gerade aufbaut also dieser Kampf gegen die Bank of Japan wo der Markt wissen will wer gewinnt Und ich glaube dass die Bank Of Japan jetzt signalisieren wird wir wollen das das nicht weitergeht.

01:10:03: Aber trotzdem klar einen überrennen kann man immer haben.

01:10:07: Ist das nicht auch etwas von Dragonmiller?

01:10:08: habe Ich das nicht in irgendeinem video von ihm mal gesehen Dass Du halt dort wo die charttechnischen Unterstützung oder sind.

01:10:18: Dass du eigentlich deinen persönlichen Stop noch mal ein bisschen weiter druntersetzen solltest, weil dort halt einfach dann dort rauscht es rein, dann wird da was abgeräumt und dann kannst aber auch sein dass du halt quasi auf dem falschen Fuß erwischt wirst, weil dann die ja das du halt einfach weiter unten im Markt deinen Stop haben solltest und nicht dort wo ihn alle haben.

01:10:40: also

01:10:41: absolut richtig!

01:10:42: Das ist der Stop-Fishing natürlich

01:10:44: Stopfishing, okay.

01:10:46: Ja ich meine ich hätte das in jedem im YouTube Video mit dracken biller mal gesehen aber Ich kann es ja noch einmal versuchen.

01:10:52: rauszukramm jedenfalls.

01:10:54: lass uns jetzt wirklich zu SpaceX rüber gehen denn wir haben ja Jetzt live Daten.

01:11:00: und ja Sebastian ich übergebe an dich weil du hast da glaube ich Was beim bekommen oder?

01:11:06: Ich habe ein bloomberg ticker zumindest nebenbei.

01:11:08: also wir haben jetzt es ist siebzehn Uhr zwanzig noch keinen offiziellen Börsenkurs aber Bloomberg meldet die Indikation liegt wohl bei einhundertsechzig, also nochmal zur Erinnerung.

01:11:19: Einhundertfünfunddreißig ist der IPO-Preis, einhundredsechzig sind also etwa zwanzig Prozent drüber.

01:11:26: das zu mir ist als Indikacion wenn ihr natürlich den Podcast hört und wisst ihr was der erste Preis ist und welche mal guckt.

01:11:31: bei Hyper Liquid auch da stehen wir aktuell bei ein hundertsieben und sechzig und bei einer geschätzten Marktkapitalisierung von zwei Komma eins Billionen.

01:11:40: Also wäre natürlich schöner gewesen, wenn wir jetzt schon den ersten Kurs gehabt hätten aber zwanzig Prozent zumindest stand.

01:11:47: jetzt scheint der Aufschlag im Moment zu sein

01:11:50: nur für uns schöner Gewesen.

01:11:52: alle anderen werden ihn ja definitiv wissen wenn sie das hier am Sonntag Morgen sehen also länger als die ganzen Handelstag wird die die Indikation nicht dauern.

01:12:01: insofern nur wir drei sind jetzt gerade die dummen.

01:12:06: Sag mal Sebastian, hast du eigentlich was gezeichnet?

01:12:10: Ich habe gezeichnert.

01:12:11: Aber eine kleine Position auch vorwiegend oder primär ausgründen wenn ich über SpaceX nochmal ein Video mache damit ich auch wirklich dabei war.

01:12:19: wie lief die Zeichnung, wie lieft die Zuteilung.

01:12:21: Ich hatte zweihundert Aktien in der zeichnung und hab fünfzig Stück bekommen.

01:12:25: also ich habe aber auch vom Broker gehört da war die zuteilungen bei.

01:12:37: Das ist jetzt eher so aus interessierten Gründen.

01:12:41: Mein Plan bei SpaceX ist eher das IPO wirklich abzuwarten, zu gucken ob es dann noch unten geht.

01:12:46: Dann eine taktische Position aufzubauen bevor die ganzen indexforce gezwungen sind in drei Wochen den nestig und space extra mitzukaufen.

01:12:54: also Das ist zumindest so der plan.

01:12:56: aber ja ich habe gezeichnet wenn auch jetzt wirklich überschaubar

01:13:02: Also nur im gegenwert von ein paar millionen euro.

01:13:06: Nein kannst du ausrechnen fünftig aktien mal hundert fünf und dreißig sind keine paar million.

01:13:12: Ja, das stimmt.

01:13:14: Lars, wie blickst du eigentlich auf den Börsengang von SpaceX?

01:13:18: Ist es auch etwas, was für dich interessant ist?

01:13:23: Nur als Zuschauer!

01:13:25: Ich habe gebranntes Kind scheut das Feuer.

01:13:29: jetzt erzählt der älter Herr wieder was aus der Vergangenheit.

01:13:34: Also kurzum ich hab bei SpaceX meine verfügbare Liquidität hatte ich bei zwei Brokern Bei einem broker genutzt um alles ins base x zu zeichnen.

01:13:43: ich dachte wir würden so eine zuteilungsrate irgendwas zwischen fünf und fünf zehn prozent.

01:13:49: Was bekommen was bei dem broker dann auch bestimmt hätte.

01:13:52: ich habe dies dann aber meine Zeichnung wieder storniert, und zwar deshalb weil selbst nach mehrmaligen Nachfragen nicht garantiert werden konnte dass der kurs sofort handelbar ist.

01:14:03: das heißt also die Stücke sofort handelt war sind sie werden.

01:14:05: sicherlich sollten im tagesverlauf eingebucht werden Und wahrscheinlich hat es auch geklappt.

01:14:12: Das wissen wir genau, wenn wir dann heute noch mal nachschauen.

01:14:15: Aber das hat mir nicht gereicht.

01:14:16: also sie konnten uns nicht garantieren dass er sofort, dass ich support meine stücke Wenn ich das will verkaufen kann und ich hätte es nur für die zeitungsgewinnige macht.

01:14:25: Ich hatte vielleicht nicht zum ersten kurs gewartet Sondern so in der ersten stunde kannst echt wild werden.

01:14:31: wer weiß vielleicht geht da nochmal deutlich höher.

01:14:32: aber anyway Ich habe es nicht gemacht weil ich mal sehr viel geholt Sehr viel Geld damals, auch sehr viel Geld heute.

01:14:41: Versuchte sich tausend Euro mit zum IPO.

01:14:44: Asian Bamboo kennt kein Mensch mehr!

01:14:47: Aber das war eine Zeit, wo fast jedes IPO geklappt hat und ich habe... Damals waren IPOs dann teilweise auch noch Konten größer als ich hatte.

01:14:58: Kein Riesenkonto aber ich hab vom Trading gelebt also es war schon größer, als das durchschnittliche Anlegerkonto.

01:15:05: Und du konntest jedes IPO zeichnen?

01:15:08: vor der dort kommen blase und dann vor zwei acht ging das eigentlich auch noch mal wieder ganz gut.

01:15:14: Und also immer zeitungsgewinne bekommen heißt natürlich auch du musst es für richtig viel kapital zeichnen so, und die ich meine es war ein agent bamboo dachte ich schon morgens bekomme ich den hinweis alle stücke bekommen.

01:15:28: Das ist ein ganz schlechtes Zeichen wenn du alles bekommst und ich habe alle Stücke bekommen und das ding geht raus und fällt Und ich habe quasi fünf Prozent Schritten nach unten verkauft, ja und hatte am Ende keine Ahnung.

01:15:43: Fünfzig, sechszig, siebzig tausend Verlust.

01:15:46: Das war natürlich ein wirklich schlechter Tag so einen wirklich schlechten Tag.

01:15:50: Und da hab' ich gesagt seitdem Ja!

01:15:54: Don't fool me twice Ich will sofort Handelbar haben meine Stücke wenn schon er IP aus

01:16:01: Wir sollten definitiv Nur noch morgens aufnehmen, weil nachmittags ist das halt irgendwie.

01:16:06: mir kommt immer nur Unsinn in den Sinn.

01:16:08: Weil ich sehe dann an diesem wirklich schlechten Tag sehe ich dann Lars wie er dann ins Wohnzimmer schlurft und ja als dann einfach nur sich denn den Lindkoffer nimmt und sich irgendwie einfach wild alles rein haut.

01:16:24: Also zu dem Zeitpunkt hättest du mich noch eher so gesehen, wie man sich einen Trader vorgestellt hat.

01:16:31: Zu dem Zeitpunkt war ich nämlich auch noch weil die Kinder klein waren im Büro und dann habe ich auch noch meine Nikotin Abhängigkeit, die nie verschwinden wird, niemals.

01:16:43: aber der hab' ich damals noch nachgegeben und zwar heavy also genauso wie das dir vorstellen würdest.

01:16:50: Habe ich einfach eine Nacht der anderen durchgezogen schön geflucht war es vielleicht nicht ins Bild.

01:16:57: Ich bin da nicht abends nach Hause gefahren und hab zuhause auch noch mal kräftig auf die Tisch gehauen, das nix.

01:17:03: Und ich habe still gelitten aber es war kein so guter Tag.

01:17:08: Ja, das glaube

01:17:27: ich.

01:17:27: nicht anbieten sollte, aber es war eine Aktie.

01:17:32: Ein Spambus.

01:17:33: Hersteller und Verarbeiter aus Hamburg habe ich dir gerade mal nachgeguckt oder mitsitzt in Hamburg?

01:17:39: Ja, schön dankbar mal!

01:17:42: Ja jedenfalls Sebastian bevor du dich jetzt für mich zumindest nicht verlass sondern für mich weiterhin schämen musst weil besser wirds nicht mehr in dieser Ausgabe.

01:17:54: wir hören jetzt auch okay.

01:17:56: Also vielen, vielen Dank euch beiden für eure Expertise.

01:17:59: Für eure Insights hat Spaß gemacht.

01:18:01: Lieben Dank auch liebe Zuhörerinnen und Zuhörer!

01:18:03: Für eure Aufmerksamkeit.

01:18:06: ein schönes Wochenende und bis bald!

01:18:11: Tschüss!

01:18:13: Bis dann!

01:18:14: Ciao

01:18:15: ciao!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.