Großer Ausverkauf! Außenseiter-ETF, SpaceX & Tesla + neue Kaufchancen bei diesen Aktien!

Shownotes

👉 40% Rabatt auf MarketScreener + 4 Monate BuyTheDip PLUS gratis (Wert 300€) : https://www.buy-the-dip.de/marketscreener - Das Analyse-Tool, das Lars, Sebastian und Timo seit Jahren täglich nutzen.

1. Premium oder Expert buchen


2. Screenshot an support@buy-the-dip.de senden


3. 4 Monate BuyTheDip PLUS gratis erhalten. Nur über diesen Link und nur für kurze Zeit verfügbar.


Auch diese Woche begrüßen wir euch unter dem Motto „3 Mikrofone, 3 Meinungen“ zu den folgenden Themen in dieser Ausgabe:

► Das große FED-Meeting unter Kevin Warsh

► Kauft SpaceX jetzt Tesla?

► Öl – Wie weit geht der Absturz?

► England: Hier läuft der ganz große Ausverkauf!

► Darf man diese Aktien überhaupt noch kaufen?

► Hörerfrage von Julia: Was ist los bei BMW?

► Das ist meine Außenseiter-ETF-Wette


► Hier erfährst du mehr über Swen Lorenz:
https://www.undervalued-shares.com

► Hier die brandneue BuyTheDip PLUS App herunterladen: https://www.buy-the-dip.de
Sichere dir diese Vorteile:

•⁠ ⁠Exklusive LIVE-Updates & Sessions

•⁠ ⁠Detaillierte Aktien-Analysen & -Updates

•⁠ ⁠Wöchentlicher Q&A-Podcast

•⁠ ⁠Das BuyTheDip PLUS ETF-Depot

•⁠ ⁠Watchlists: Aktien, ETFs, Krypto

•⁠ ⁠Käufe & Verkäufe von Timo & Sebastian


Ein wichtiger abschließender Hinweis: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine individuelle Einzelberatung geben. Unsere geäußerte Meinung stellt keinerlei Aufforderung zum Handeln dar. Sie ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.


Die verwendete Musik wurde unter AudioJungle - Royalty Free Music & Audio lizensiert. Urheber: original_soundtrack.


Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Die Autoren sind in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert: Foxtons, Diageo, Tesla, Exxon, Shell

Transkript anzeigen

00:00:13: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von By The Dip.

00:00:17: Drei Mikros, drei Meinungen, sieben spannende Börsenthemen mit Erdigsen, Hell und Lorenz!

00:00:23: Ja genau ihr habt richtig gehört.

00:00:25: unser heutiger Gast ist Investor an der Lüst- und Unternehmer der seit Jahrzehnten nach außergewöhnlichen Chancen an den Kapitalmärkten sucht.

00:00:33: er betreibt die Webseite Undervalued Shares ist CEO von Sarnia Asset Management und lebt auf der Kanalinsel Sark.

00:00:40: Herzlich willkommen Sven Lorenz, grüß dich!

00:00:43: Hallo, freut mich heute mit dabei zu sein.

00:00:45: Sehr gerne.

00:00:46: Und wenn ihr euch jetzt fragt wo ist Timo geblieben?

00:00:48: Der ist diese Woche im wohlverdienten Urlaub.

00:00:52: Sven vielleicht gleich mal eine Frage vorab bevor ich zu den Themen komme und wir direkt einsteigen.

00:00:57: Ich habe es vorhin gesagt du lebst auf Sark.

00:01:00: Du hast am Donnerstag in New York wo du gerade zugeschalten bist Eine Konferenz mit dem Namen Wirtschaft Investing abgehalten.

00:01:08: Du bist gefühlt für mich zumindest, ich verfolge dich ja immer unterwegs und suchst nach außergewöhnlichen Investmentchancen.

00:01:14: deswegen mich interessiert wann hast du eigentlich entschieden dass ein normales Leben nichts für dich ist?

00:01:21: Das hat sich organisch so entwickelt.

00:01:22: eine aktive Entscheidung gab es da nicht.

00:01:25: Ich war einfach im Sprudel des Lebens sozusagen.

00:01:28: mir boten sich alle möglichen Opportunitäten.

00:01:31: Ich reise gerne, ich habe eine sehr coole Community von Anlegern mit denen ich mich auch gerne in Personen treffe.

00:01:37: Und bei einem der Treffen mit Lesern in New York schlug einer vor Sven du schreibst über solche abgelegenen Anlagethemen wieso machst du nicht mal ne Konferenz die wir Wild Shit Investing Conference nennen?

00:01:48: Und daraus ist ein Event entstanden, das jetzt gerade wieder an drei Orten stattgefunden hat in Hongkong letzte Woche.

00:01:55: Dann am Dienstag in London und am Donnerstag in New York.

00:01:59: also der Gastgeber ich reise mit der Sonne um die Welt gereist und habe es dann an drei großen Finanzstandorten abgehalten.

00:02:09: Um zu da der Frage zu kommen, das hat sich alles irgendwie so ergeben.

00:02:13: Ich sag meistens ja, wenn mir jemand was interessantes anbietet oder eine gute Idee hat und für andere Sachen bliebt dann halt weniger Zeit.

00:02:21: Deswegen bist du heute auch im Podcast?

00:02:22: Da hast Du auch Jacke gesagt als Lars Dich gefragt hat

00:02:25: Genau ich musste mal wieder nicht was da auf mich zukommt aber nachdem ich Lars auch schon viele Jahre kenne bin ich sogar Jahrzehnte genau Jahrzehnter jahr richtig.

00:02:33: also habe ich mich da im Vertrauen auf eure bekannte gute Arbeit einfach mal mit reinziehen lassen.

00:02:42: Danke dir.

00:02:42: Das nehmen wir gerne an Lars, ich hol dich noch rein.

00:02:45: Wirtschaft Investing ist das etwas wo du auch drauf schaust aus wirklich unterbewertete Pollen oder bist du da eher wie ich?

00:02:51: Ich lese ganz viel von dir Sven aber meistens bin ich zu konservativ und bleib dann bei dem was ich kenne.

00:02:56: Aber intellektuell finde ich das total spannend!

00:02:58: Aber wie gehst ihr Lars?

00:03:00: Ja ich muss gerade... Entschuldige dass ich nicht direkt auf deine Frage antworte.

00:03:04: Also, Sven und ich hatten glaube ich das erste Mal einen Kontakt.

00:03:08: Das war aber auch ein Wertschiff.

00:03:09: in dem wir da gemeinsam investiert haben ist eine lange Zeit her und nicht jedes Investment führt immer zum gleichen Ergebnis.

00:03:16: Aber ich will es mal so sagen also ich habe für die ganz weirden Sachen ist Sven mein Mann.

00:03:23: Ich glaube wenn wir bei den Rendiespezialisten aktiv sind dann Gibt es einfach eine bestimmte Größenordnung, die wir nicht unterschreiten wollen?

00:03:33: Sonst selber vermutlich die Kurse machen würden.

00:03:36: Also ich lese das durchaus sehr interessiert.

00:03:39: aber Sven hat ja auch manchmal Werte für die man vermutlich sogar um die Welt reisen muss um überhaupt Die notwendigen Informationen zu bekommen weil eben nicht Blumenberg oder irgendjemand alle Details dazu hat.

00:03:50: also da bin Ich auch eher ein stiller Mitleser.

00:03:55: okay Dann komme ich mal zu den Themen, die wir heute hier besprechen und zwar.

00:04:00: Wir schauen uns mal an was das große fettmeeting unter kevin wash gebracht hat das heißt bekommen zum ein unserer chronistenpflicht nach.

00:04:07: aber wir schauen auch Was waren denn die überraschungen die es da gab feises welche gab dann?

00:04:12: nächstes thema kauft space x tesla.

00:04:15: da gibt es ja die behauptung von den eifs dass space x Tesla übernehmen könnte.

00:04:21: wir schauen auf den ölpreis.

00:04:22: wie weit geht der absturz?

00:04:23: wir schauen England, und zwar läuft da der ganz große Ausverkauf.

00:04:28: Gibt es vielleicht sogar Chancen?

00:04:29: Und sogar einen spannenden Wahlkrimi im Moment!

00:04:31: Dann Thema Nummer fünf wir schauen auf Aktien und ob man die überhaupt noch kaufen darf weil sie mittlerweile so unbeliebt sind dass die meisten die Schnauze voll haben sage ich mal auf Deutsch.

00:04:41: dann haben wir eine Hörerfrage von Julia was ist los bei BMW?

00:04:45: und ich freue mich schon auf die Antwort von Lars.

00:04:47: Und Thema Nummer sieben besser gesagt Die Außenseiterwette von Sven.

00:04:53: Und wenn ihr auch Hörderfragen einreichen wollt, dann könnt ihr das machen bei uns in der App unter www.by-dip.de und ich würde sagen wir starten gleich mal ein.

00:05:03: Wir hatten ja diese Woche die erste Fettkonferenz Unter dem neuen Sheriff in der Stadt würde fast sagen Kevin Worsch Das gab es da etwas was du mitnehmen konntest verglichen zu Jerome Paul?

00:05:14: Was sich vielleicht verändert in Zukunft?

00:05:17: Die Informationen werden auf jeden Fall mal geringer.

00:05:19: so viel haben wir gehört.

00:05:20: er will weniger berichten.

00:05:23: kann jemanden auch mehr Spielraum geben.

00:05:27: Also ich mach's mal kurz, weil am Ende des Tages hat wahrscheinlich jeder schon drei oder vier Berichte darüber gelesen ob das jetzt horkisch oder dovish war.

00:05:35: Ich glaube der Markt hat es am Anfang vielleicht leicht überinterpretiert.

00:05:39: Meine Erwartungshaltung ist nach wie vor dass sowohl Kevin Warsh als auch Scott Bessent ihren Auftrag kennen, also für die USA einigermaßen akzeptable Finanzierungsbedingungen bereitzustellen, dass sie diesen Auftrag natürlich am Finanzmarkt so unterbringen müssen.

00:05:58: Dass der sich auch für voll nimmt und das ist gelungen.

00:06:01: Also insofern finde ich das erste Meeting hat vielleicht diejenigen enttäuscht, die gesagt haben Das es eine Marionette von Trump.

00:06:07: Der wird gleich Zinssenkung in Aussicht stellen.

00:06:11: Ja aber wir wissen auch aus der Vergangenheit, dass in die Fettentscheidung immer derart viel rein depritiert wird.

00:06:17: kurzfristig War der Dollar vielleicht ein bisschen stärker als erwartet und momentan gilt so ein bisschen die Korrelation, ist der Dollar stärker?

00:06:24: Ist das eher risk-off an den Märkten.

00:06:27: Aber so viel ist ja unter dem Strich jetzt auch nicht

00:06:29: passiert.".

00:06:30: Sven du bist hier gerade in New York.

00:06:31: Du hast ja einen riesen globales Netzwerk.

00:06:34: wie wurde da die Konferenz aufgenommen?

00:06:36: oder der neue Sheriff der jetzt hier die Notenbank führen soll?

00:06:40: Also ich fange mal mit einer ganz interessanten Zahl an.

00:06:43: er hat in dem ersten Meeting vierzehnmal das Wort Preisstabilität genannt und zweiunddreißig mal das Wort Inflation.

00:06:51: Was er durchaus schon was sagt, gleichzeitig hatte sich eigentlich auch fast nichts fest nageln lassen so dass der Markt dann mal wieder interpretieren durfte und Kaffeesatz lesen dürfte.

00:07:01: generell Wicht bei der FED jetzt sicher eine neue Ära an.

00:07:04: Also er hat ja mehrere Task Forces gegründet, also Arbeitsgruppen die mal sich Themen anschauen wie wie sammelt die FED Informationen über so Themen wie Konjunktur Produktivität arbeitslosen Quote?

00:07:16: Wie schaut die Bilanz der Fed aus?

00:07:18: Also die richtige Bilanz mit den Zahlen und wie wird die Informationspolitik in der Zukunft betrieben?

00:07:26: Und da stehen sicher einige Veränderungen.

00:07:28: Angleichzeitig ist natürlich so ein Komitee auch immer konsensusgetrieben zu einem gewissen Grad und das spielt die Politik rein, also jetzt ganz große Revolution wird es dann nicht geben.

00:07:37: Wobei zum Thema Horkig oder Dovish muss man schon klar sagen dass im Moment die Hälfte der Komiteemitglieder zum Jahresende eher höhere Zinsen erwartet und das war im März noch nicht der Fall.

00:07:49: Also die Richtung ist da mal grundsätzlich vorgegeben Denn die Inflation ist, also was so die typischen Konsumentenpreise anbelangt.

00:07:55: Die ist hier nach wie vor so bei knapp unter vier Prozent.

00:07:58: Das ist doppelt so hoch, wie man es eigentlich haben will.

00:08:01: Das Merktekonsument da ist der Wähler nicht happy und dann muss etwas gemacht werden.

00:08:04: Also ich würde sagen eher hockig.

00:08:06: aber Es ist immer Politik das ist immer irgendwo Konsens und Verhandlungen und Kompromiss.

00:08:12: Ich würde es wenn sogar noch zwei Zahlen rein werfen und zwar drei hundertvierzig und einhundertdreißig denn Kevin Worsch ist etwa schmal lebig geworden, müsste man sagen.

00:08:20: Denn das Kommuniké danach ist von dreihundertvierzig Wörtern auf hundertdreißig eingedampft worden.

00:08:24: also wir müssen uns da dann gewöhnen dass er wahrscheinlich weniger kommunizieren wird.

00:08:28: und was ich spannend fand du hast es schon angesprochen Sven Er hat ja auch diese Taskforce, also zu fünf verschiedenen Bereichen gegründet unter anderem ob die Inflationsberechnung so überhaupt noch zeitgemäß ist und er guckt ja gerne auf die sogenannte Trimp Mean Inflation.

00:08:41: Das heißt auf eine Inflasion wo ich die Ausreise einfach wegnehme Und dieser Wert ist bei zwei Komma drei Prozent.

00:08:47: Also denkt ihr... Ich geht nicht die Frage mal an euch beide Wenn man die Ininflation jetzt nicht so in den Griff bekommen sollte das gilt für die USA als auch Europa macht man dann einfach ne neue Berechnungsmethode und alles ist wieder Paletti.

00:08:59: Wird das der Markt auch glauben?

00:09:01: Also, wer möchte als Anfang anfangen.

00:09:05: Lars!

00:09:06: Ja gerne also die... Ich habe ein bisschen in Salock gesagt ich kann mir vorstellen dass notfalls drei Prozent die neuen zwei Prozent sind einfach deshalb weil ich glaube dass vielleicht die absolute Zinshöhe gar nicht so entscheidend ist sondern du brauchst im Idealfall negativ nen Umfeld negativer Realzinsen.

00:09:30: Dass man also mit Sparbüchern oder mit Festgeldkonten in den nächsten Jahren, sollte man aus Sicht, nehme ich mal an der Fett und aus Sicht hochverschuldeter Regierung ist das immer das Motto.

00:09:44: Sollte man zumindest keine positive Realrendite rausholen?

00:09:47: Und dass es vielleicht das was man mitnehmen kann da wird sich nicht ganz viel ändern in den nächsten Jahren.

00:09:53: denn Wann immer, ich glaube die es fehlt nicht mehr viel müssen irgendwann im laufe des jahres wenn man dann den haushalt zwei sieben und zwanzig hoch rechnen würde Dann könnten die zinszahlung der größte haushaltsposten der usa werden.

00:10:05: so was gab's schon mal sowas gab's kurz nach dem zweiten weltkrieg sowas kann passieren vorübergehend wenn nach recessionen angekurbelt wird.

00:10:13: aber wir haben weder je nach definition weder das eine noch das andere.

00:10:17: Und dementsprechend glaube ich dass die dass die marschroute Selbst wenn wir jetzt in Erhöhungen sehen sollten, wenn die Inflation nicht so schnell runterkommt wie erwartet.

00:10:28: Dass die Marschroute relativ klar ist und das ist das was vielleicht die Anleger mitnehmen also dass Sachwerte unattraktiv werden.

00:10:37: Ich glaube eher das Gegenteil wird passieren.

00:10:40: Sven denkst du auch drei Prozent sind die neuen?

00:10:43: zwei oder zwei Prozent sind neu berechnete zwei Prozent in Zukunft?

00:10:47: Nein ich würde da dem Lars im Prinzip zustimmen, unter anderem auch deshalb.

00:10:51: Wir leben ja in einem Zeitalter wo die Politik eigentlich vor harten Entscheidungen überwiegend zurückscheut und für Politiker ist es immer einfacher ein bisschen mehr Inflation zu haben und dann werden halt auch die Assetpreise mit hochinflationiert und man fühlt sich reicher als jetzt wirklich harte Einschnitte zu machen.

00:11:08: also man muss gewissermaßen bis Theaterstück irgendwie aufführen und so tun das würde man sich echt Müll geben.

00:11:14: ob's dann wirklich erreicht wird ist noch mal ganz anderes Thema.

00:11:17: im Zweifelsfall wird einfach aufgeweicht.

00:11:19: Also, drei Prozent ist dann die neue zwei Prozent.

00:11:21: Okay, Konsens hier!

00:11:23: Dem kann ich mich anschließen.

00:11:24: auf jeden Fall wird irgendwas passieren.

00:11:26: abschließend zu dem Thema Sven was mich noch interessiert du jagst ja wirklich interessante Anlagechancen hinterher also ob jetzt Goldminen Venezuela oder Agrarunternehmen Investments in der Ukraine guckst Du bei solchen unterbewerteten Werten auch auf die Zinssituation?

00:11:41: Oder sagst Du da mache ich bottom ab Ich gucke mir das Unternehmen an Und wenn die stark unterbewertet sind, dann kommen die sowieso.

00:11:46: da muss ich jetzt gar nicht unbedingt auf der Makro-Ebene mit Zinsen und Inflation beschäftigen.

00:11:51: Also du hast die Frage eigentlich schon selber beantwortet?

00:11:54: Ich muss gestehen, ich gehöre zu denen, die glauben das es wirklich sehr schwer ist, die Zimsträns vorherzusagen – genauso mit Währungen auch!

00:12:02: Wenn ich konzentriere mich lieber auf die Aktienanalyse und das Zinsennakro umfällt und Währung anbelangt….

00:12:10: Da gewinnt man mal und man findet mal, aber in zweites Fall ist es wichtigere.

00:12:13: Wie viel Gewinn man eigentlich mit den Aktien erzielt?

00:12:15: Und das ist mein Fokus.

00:12:17: Das ist eine schöne Überleitung wie viele Gewinner zielbar mit den Aktionen.

00:12:21: kommen wir mal zum zweiten Thema Space X. der große Börse gang war vor genau einer Woche.

00:12:26: Space X ist nach wie vor über dem IPO Preis.

00:12:28: Lars hast du gerade die Trading View auf stehen wenn auch über IPO Preis.

00:12:32: ich denke schon oder

00:12:33: das dürfte sich zu gestern ja aufgrund des Feiertags heute jetzt nicht geändert haben.

00:12:38: Also wir eindeutig mit weiß war Schlusskurs gestern hundert und neunzig Dollar.

00:12:42: ich hab gar nicht nachgesehen.

00:12:43: also erster Negativtag aber eindeutlich sowohl über IPO als noch die meisten gehandelten Kurs.

00:12:49: Ja, hat.

00:12:50: hat aus Elon sich funktioniert,

00:12:53: absolut.

00:12:53: und wer sich da interessiert gibt ein paar gute Artikel auch über den Optionshandel bei SpaceX weil der natürlich auch noch brutal den Kurs mit nach oben treibt.

00:13:01: Aber jetzt kam ja diese Woche eigentlich zwei SpaceX-Meldungen.

00:13:05: die eine ist SpaceX über einem Cursor also eine KI ein KI Unternehmen das für Programmierer KI Tools entwickelt.

00:13:12: clevererweise wird hier auch mit eigenen SpaceX Aktien bezahlt und das finde ich fast noch interessanter denn Ives.

00:13:19: er isst So eine Art Paradiesvogel, wenn man ihn kennt von CNBC oder erst Analyst bei Wettbusch.

00:13:25: Und er hat gesagt, er rechnet – oder geht felsenfest sogar davon aus – dass binnen der nächsten zwölf Monate SpaceX Tesla übernehmen wird!

00:13:34: Werbung?

00:13:36: Hi hier ist Timo und ich möchte an dieser Stelle Danke sagen.

00:13:40: Danke für das überragende Interesse an unserer exklusiven Aktion mit Market-Screener die wir in der letzten Woche gestartet haben.

00:13:49: Wichtiger Hinweis Diese Aktion läuft nur noch bis zum vierundzwanzigsten Juni.

00:13:55: Also, bis nächsten Mittwoch erhältst du noch vierzig Prozent Rabatt auf MarketScreener und zusätzlich als Geschenk vier Monate bei der Diplos.

00:14:04: Dein Ersparnis liegt damit bei mehr als dreihundert Euro!

00:14:08: Und was kriegst Du alles dafür?

00:14:10: Ganz einfach die selben Börseninformationen mit denen auch die ganz großen Profi-Investoren jeden Tag arbeiten.

00:14:19: Du kriegst mit Market-Streamer Zugriff auf alle wichtigen News zu deinen Aktien.

00:14:24: Du kannst dir außerdem zu all Deinen Aktien in deinem Depot Analysen und Streamings erstellen, und dir das alles sogar komplett selbst zusammenbauen also ein echtes eigenes Streamingtool erstellen.

00:14:36: Lars Sebastian und ich arbeiten damit bereits seit Jahren Und wir sind ehrlicherweise topzufrieden Mit Market-Screener.

00:14:45: Laas, Sebastian und mir die Käufe-und Verkäufe in unseren privaten Depots nicht nur auf Basis von irgendwelchen Meinungen oder Starkzeilen zu treffen.

00:14:54: Sondern auf Basiss von Echtzeitdaten, Analysen, Profi-Research und natürlich viel mehr alles gebündelt an einem Ort.

00:15:04: Also sichere dir jetzt vierzig Prozent Rabatt für Market-Streamer und natürlich vier Monate bei der DePlus als Geschenk!

00:15:11: Wie gesagt... Du sparst damit mehr als dreihundert Euro.

00:15:14: Und wenn dich das interessiert, dann klicke folgenden Link www.by-dip.de.

00:15:20: slash Market Screener und dieser Link hängt natürlich auch unten drin in den Show Notes.

00:15:26: Wir drei wünschen dir viel Spaß mit Market Screening und natürlich weiterhin ganz viel Erfolg!

00:15:32: Ich denke dass es für uns zuhört und zu sehr eine spannende Frage Sven, hältst du das für realistisch?

00:15:38: Also in diesem Megacap-Bereich, dass Elon jetzt wirklich hier eine drei Billion Dollar Firma baut.

00:15:43: Ist es etwas wo du drauf schaust oder sagst du diese Megaformen die sind auch so effizient bewertet?

00:15:49: da finde ich jetzt eigentlich auch nichts mehr an Chance.

00:15:52: also Ich verfolgs natürlich auch denn ich meine wer kann widerstehen dieser ganzen Erfolgsgeschichte und kontroversen Erfolgsschicht von Elon Musk zu folgen und dem Börsenwert von einer Firma wie SpaceX?

00:16:05: Im Moment liegen die Wettwahrscheinlichkeiten an den Wettmärkten für eine Fusion von Tesla und SpaceX bei fifty-fünfzig Prozent.

00:16:13: Also der Markt geht davon aus, dass es in den nächsten zwölf oder achtzehn Monaten über die Bühne gehen wird.

00:16:20: mit überwiegender Wahrscheinlichkeit und ich sage mal oberflächlichen Kenntnissen, weil ich halt natürlich auch einfach die Medien darüber verfolge was so im Internet gesprochen wird würde ich sagen, dass es durchaus schon Sinn macht.

00:16:34: Zum einen hat Elon Musk die Herausforderung des Problems.

00:16:39: er muss da zwei Megafirmen leiten und zum anderen fällt die eine im Moment glaube ich kann man objektiv sagen auch durchaus gefühlt zurück.

00:16:47: also Tesla ist jetzt im Autobereich nicht so wahnsinnig stark.

00:16:51: bei den Robotaxis liegen sie auch hinten dran.

00:16:54: Die Erträge fallen da jetzt tendenziell.

00:16:56: Da wurden ja auch sehr viele Ertränge erzählt, zum Beispiel diesen regulatory credits die man dann irgendwie mit der Regierung verarbeitet hat.

00:17:02: Dann wurde noch mal Bitcoin verkauft und also Tesla schwächelt so ein bisschen Und vielleicht ist ihn dran Gelegen So eine Art AI Berkshire Haseway Mega Konzern zu bauen wo er sich dann quasi zum einen voll drauf konzentrieren kann und zum anderen Kann man natürlich in so einem völlig unübersichtlichen drei bis vier Billionen heißt es glaube ich auf Deutsch, auf Englisch ist das ja Trillien.

00:17:28: In so einem Konstrukt kann man natürlich auch wahnsinnig viel mauschen und verstecken und ein bisschen mehr den Fokus hier oder dort legen.

00:17:34: bei der Kommunikation da ist er ja der Meister drin.

00:17:37: Insofern gefühlt würde ich mal sagen hat es durchaus eine signifikante Wahrscheinlichkeit und hatte ja früher zum Beispiel schonmal diese Übernahme gemacht von der Solar City als die Probleme hat.

00:17:47: Da hat er das wohl selber Zweiundzwanzig Mal fünf Prozent gehielt hatte sich dann quasi vom Mill aus der Entscheidung ausgehalten, aber jeder weiß natürlich dass er auf das Rad im Grunde um nach seiner Pfeife tanzt.

00:17:58: Also ich glaube wir haben da noch nicht das letzte gesehen was solche Transaktionen mit sich selber anbelangt.

00:18:04: Das ist das richtige Punkt.

00:18:05: genau für die Eltern unter uns Solar City muss ich bei Elon auch immer dran denken.

00:18:09: wenn etwas nicht läuft dann wird es verwurschtet in diesem Firmenkonglomerat.

00:18:13: und Ich hatte neulich auch eine interessante Analyse gelesen denn Es gibt ja immer wieder Probleme mit den Payment Packages von Elon Und das ist wohl wenn er Tesla schlucken würde im SpaceX-Konstrukt weniger problematisch, weil es wohl anders konstruiert ist.

00:18:26: Also Lars ich übergebe mal an dich du bist kein Elon Fanboy aber denkst du Tesla wird übernommen oder nicht?

00:18:34: Ja man muss also da aus den von Sven genannten Gründen glaube ich das für Elon einfacher wäre

00:18:43: auch

00:18:43: weil es sowieso schon das muss man ja anerkennen dass Pensum was er hier leisten muss ist schon enorm hoch.

00:18:51: Das ist vielleicht irgendwann, aber ich will da gar nichts reininterpretieren.

00:18:54: Auch mal ein Risiko wenn jemand so unter Dauerstrom steht.

00:18:58: Aber es gibt Menschen die damit besser umgehen können und Menschen die mit schlechter umgehen kann.

00:19:03: Ich würde es mal so formulieren für Elon macht das Sinn?

00:19:06: Und aus Sicht von SpaceX würde ich sagen alles was du mit Aktien kaufen kannst würde dich kaufen und zwar wirklich alles weil besser kannst du eine Also nach allen Regeln der Kunst ziemlich fantasievoll bewertete Aktien natürlich nicht nutzen.

00:19:22: Wenn du dann mit Aktien bezahlen kannst, deswegen glaube ich im Übrigen auch nicht dass man wenn man darauf spekuliert also wenn man das jetzt hört und sagt naja normalerweise steigt ja die übernommende Firma dann im Kurs.

00:19:35: also ich glaube wenn dann funktioniert es nur wenn er den Tesla-Aktionären da glaubhaft macht bitte rechnet jetzt nicht mit einer Premiere die wird er nicht zahlen können Ähm, aber dafür bekommt ihr wunderbares Basics Aktien und ihr seid zurück in meinen Shows.

00:19:52: Und ich konzentriere mich auch wirklich auf alles.

00:19:54: und schaut mal wir haben ein Addressable Market.

00:19:57: von was waren es?

00:19:59: XXX Billion

00:20:01: oder XXX?

00:20:01: Oder XXX ist halt nur ungefähr so viel wie das Brutto-Inlandsprodukt der USA.

00:20:07: Aber drunter macht er's halt nicht!

00:20:09: Also jetzt ohne Spaß... Wahrscheinlich ist es gar keiner von ihm würde ich sagen, alles was du mit SpaceX Aktien bezahlen darfst und kannst das würde ich auch nutzen.

00:20:19: Dann kann eine wirklich überbewertete Aktie den größten Nutzen für dich bringen?

00:20:25: Ich würde mich aber als Tesla-Aktionär auch fragen ob ich das überhaupt will.

00:20:29: also Du hast den richtigen Punkt Glas.

00:20:30: er sagt natürlich Also wenn das klappt.

00:20:32: Aber dann konzentriere ich mich wirklich wieder auf Tesla Und dann schlafe ich auch wirklich wieder in dem Produktionshallen.

00:20:38: Aber will ich als Tesla Aktionär diese riesen aufgeblasene SpaceX Aktie haben?

00:20:43: Das sehe ich schon irgendwo als Risiko, was man hinterfragen muss.

00:20:45: Und ich würde aber auf der Gegenseite weil ich finde auch es wird für mich sehr mit einer hohen Wahrscheinlichkeit diskutiert dass diese Übernahme kommt also nicht nur von den Eifern und anderen Aber ob da auch die Regulierungsbehörden überhaupt vielleicht mal drauf schauen und sagen das lassen wir einfach so zu dieser große übernahme.

00:21:02: oder ob dieser Riesenkonzern Space X ist jetzt nicht nur ein Raketenbauer, da hast du ja KI mit drin.

00:21:07: Dann hast du natürlich Datenzentren im Weltall, dann kommen Fahrzeugbau mit rein über Tesla, Batteriespeicherung und vieles mehr.

00:21:13: also kann man so einen Mega-Konzern mit verschiedensten Geschäftsbereichen überhaupt führen?

00:21:18: Also ich glaube... Ich würde das schon noch einige IFS wie man im Englischen sagt dranhängen und stelle mir wirklich die Frage Kann das so kommen oder ist es vielleicht nicht sogar smarter wenn er SpaceX und Tesla auf einer unternehmerischen Ebene, also über Vertragskonstruktionen zusammenbringt weil es so eine Megaübernahme vielleicht gar nicht geht.

00:21:35: Also, habt ihr da ne Einschätzung?

00:21:37: Denkt ihr erst wird kommen oder sagt ihr... Da gibt's vielleicht noch ein paar Fallstrecke die auf jeden Fall reinkommen könnten Sven?

00:21:44: Ich kann mal so großso modo sagen in Amerika ist die Stimmung die was regulatorisch anbelangt das hier sehr stark lessefär angesagtes im Moment und dass da irgendwelche Behörden einschreiten weil das zu groß wird is aus meiner Sicht nach allem was ich hier höre und sehe eher unwahrscheinlich.

00:22:04: Also ich denke auch die Einzelteile für sich sind alle kartellrechtlich kein großes Problem.

00:22:08: Es gibt jetzt nicht die.

00:22:10: doch, klar SpaceX ist eindeutig mit den Raketenstaats und so weiter ganz klarer Marktführer.

00:22:16: das ist ja.

00:22:17: aber Das verändert sich nicht wenn er Tesla übernähe.

00:22:20: also von daher Ich glaube die die Tesla Aktie die darf natürlich nicht zu sehr durch die Decke gehen.

00:22:26: Wenn du jetzt das bezahlst, dann wird es wahrscheinlich schon schwierig genug zu sagen.

00:22:31: Aber wenn Tesla aus irgendwelchen Gründen durch die Decke geht und das wiederum würde mich Sebastian dann als Tesla-Aktionär auch wieder glauben lassen, dann mache ich's eben doch!

00:22:41: Dann will ich eben das was Elon auch will weil wir wissen auch wie motiviert er mit Projekten ist wo er nicht das bekommt was er sich vorgestellt hat oder was er für strategisch sinnvoll hält.

00:22:51: also von daher Es wird wahrscheinlich, hat es in der Geschichte noch nicht ein Unternehmen gegeben welches so abhängig davon war.

00:23:01: Von Willen von der Kreativität und was auch immer eines Mannes.

00:23:05: Und spricht jetzt wenig dafür dass er die sagt da setze ich mal einen CEO ein dann kann sich jemand anders drum kümmern.

00:23:12: also Gestaltungswillen der Mann das kann man nicht anders sagen.

00:23:16: gestaltung

00:23:17: ist das absolut richtige Wort.

00:23:18: vielleicht abschließend Sven ist für dich SpaceX Ein Investment, wo du auch drauf guckst?

00:23:23: oder sagst du das ist jetzt eher nicht mein Metier oder mein Gebiet, wo ich investieren will.

00:23:29: Ist nicht meinen Metier und ich sage das wirklich ohne es in irgendeiner Art und Weise zu bewerten.

00:23:40: Ich schaue mir die Dinge an, die sich sonst keiner anschaut.

00:23:43: Das mache ich seit über dreißig Jahren Und SpaceX ist ja quasi das absolute Gegenteil.

00:23:47: Davon schaut jeder drauf.

00:23:49: Insofern habe ich da relativ wenig beizutragen, aus Kapitalmarkt sich was nicht eh schon in den Preisen drin wäre.

00:23:56: Ich verfolge es aus unternehmerischer Sicht.

00:23:58: Das ist faszinierend!

00:23:59: Ich finde super dass die Leute in den USA mehr Ambitionen haben, unternehmungslustiger sind, positiv in die Zukunft schauen und Geld in die Hand nehmen... Und da können wir alle von SpaceX und Elon Musk lernen, davon bräuchten wir in Europa auch ein bisschen mehr.

00:24:12: Das finde ich eigentlich das Faszinierende daran, deswegen verfolge es.

00:24:16: Da hast du recht!

00:24:16: Ich hatte neulich einen Kommentar gelesen, dass ja die Blase erst die Realität schafft.

00:24:21: Also dadurch, dass Elon-SpaceX mit so viel Kapital ausstattet – und ich habe jetzt noch gesehen, dass es eine USD-Anleihenemission steht – dadurch schafft er ja eigentlich erst die Grundlagen, dass vielleicht wirklich diese Marskolonie mit einer Million Menschen kommen kann.

00:24:35: das ist faszinierend.

00:24:35: Vielleicht abschließend Lars noch, denkst du dass SpaceX jetzt weiter steigen wird oder sich halten kann?

00:24:41: Oder werden wir so eine Phase bekommen zu diese Dead Money Period wo wenn der Korrektur sehen und das Unternehmen dann erstmal eigentlich in die zu großen Schuhe rein wachsen muss?

00:24:49: also Du hast ja deinen Lars-Indikator wo du sagst Wenn ein Unternehmer korrigiere mich gerne unter den IPO Preis fällt Und sich dann nach irgendwie ein zwei drei Jahren drüber erholt Dann ist es für dich ein Kaufsignal.

00:25:00: Ja, das hat tatsächlich erstaunlich gut funktioniert und früher dachte ich immer es funktionierte nur bei den großen Unternehmen aber auch so mittelgroße unternehmen wie das zuletzt uber Birkenstock hat das funktioniert also.

00:25:14: Das müssen gar nicht die ganz großen sein die das kaufsignal schlechthin.

00:25:18: wo es mir zum ersten mal aufgefallen ist war ja damals noch facebook als über die vierzig dollar dann wieder anstiegen.

00:25:24: Aber dass ich hab da kurzfristig also die Einschätzung war, wenn nicht genötigt wurde.

00:25:31: Solange die Aktie über Hundertfünfzig Dollar also dem ersten Kurs handelt, dürften die meisten im Plus sein und natürlich ist das eine Stimmungsaktion.

00:25:39: Also in dem Moment wo KI Tristest aufkommen sollte, ist es sicherlich auch so.

00:25:45: ein Sentiment getriebener Wert wird dann darunter auch leiden aber ich ansonsten... Also wenn das Schöne ist ja Anfang der SIE Wenn du erstmal das Level erreicht hast, dann kannst du auch einfach sagen kann auch in einer Woche dreißig oder vierzig Prozent höher stehen.

00:26:01: Was denn natürlich unglaublich viele Milliarden an Marktkapitalisierung senden?

00:26:05: Aber Marktkapitualisierung ist eben nicht mehr das was ausgegeben wird an Aktien also was wirklich jemand zeichnen muss.

00:26:12: und von daher ich habe die Aktien nicht Und Ich kann mir alles vorstellen in den nächsten Tagen oder nächsten Wochen.

00:26:20: keine gesteigerte Mehr als eine Münzworf-Meinung habe ich da auch nicht zu bieten.

00:26:26: Du hast gerade gesagt, kann in einer Woche dreißigvierzig Prozent höher stehen?

00:26:29: Ich komme mal zum dritten Thema Ölpreis.

00:26:31: der hat in einer Woche zehn Prozent verloren.

00:26:34: Ich hab grad mal auf die Terminmärkte geguckt.

00:26:36: Brennt Öl also Öldersorte brennt Nordseeöl steht aktuell bei so um die achtzig Dollar.

00:26:41: jetzt stellt sich natürlich die Frage was werden wir bei Öls sehen?

00:26:45: Werden wir jetzt einen Einbruch sehen, siebzig Dollar, sechzig Dollar werden wir vielleicht wieder auf hundert Dollar gehen.

00:26:52: Sven, hast du so für den Ölsektor eine Meinung das du sagst?

00:26:55: Jetzt nach der Entspannung werden wir so tiefe Kurses sehen dass Ölaktien erstmal leiden werden oder wird man dauerhaft mit Öl-Aktien noch Geld verdienen können.

00:27:02: Oder hast du sogar eine komplett andere Meinung?

00:27:05: Also ich würde mal sagen kurzfristig wird es meines Erkens nicht dramatisch runtergehen.

00:27:09: denn man muss sich eines Mal vor Augen halten Wir hatten ja jetzt in diesen letzten Monaten wo's mit dem Iran Krieg relativ hoch herging hatten wir ja immer die Situation, dass die Futures für den Ölpreis eigentlich gar nicht so hoch waren.

00:27:22: Also die Märkte haben da signalisiert, dass diese Situation nicht ewig anhalten wird und das es nicht zu der ganz großen Knappheit in drei, sechs oder neun Monaten kommen wird.

00:27:30: Und warum war das der Fall?

00:27:31: Weil ganz dramatisch die Ölreserven – also diese strategischen Vorräte, die es da gibt, die Strategic Oil Reserves – wurden angezapft und da ist viel abgeflossen.

00:27:41: Die müssen jetzt auch mal wieder aufgestockt werden.

00:27:45: durchaus einige Nationen sich vielleicht auch überlegen, die ihn vielleicht sogar höher aufzustocken als sie vorher waren.

00:27:50: Weil man eben gesehen hat den Wert von strategischen Reserven wie man in einer unerwarteten Krisensituation dann anzapfen kann um diese Volatilität auszugleichen oder um einfach dafür zu sorgen dass es weiter laufen kann.

00:28:04: und da ist eine Menge extra Nachfrage da, die wird jetzt...die kann gar nicht so schnell gedeckt werden.

00:28:10: Mittelfristig ist nochmal ein ganz anderes Thema der Nahe Osten bestimmte Länder da unten, die brauchen jetzt Kohle, um bestimmte Anstehenden und Arbeiten zu bezahlen.

00:28:21: Und da wird dann wahrscheinlich die Produktion schon erhöht.

00:28:24: aber jetzt Kussfrist ist erst mal das Wiederauffüllen der Reserven meines Erachtens ein ganz maßgeblicher Faktor insofern.

00:28:30: Wir sind da wahrscheinlich im Moment auf einem ganz guten Niveau, wo wir so groß zum Motto werden wir wohl auch dem Preisniveau bleiben.

00:28:38: Reserven ist ja auch der Stichwort.

00:28:39: Also nicht nur USA mit extra Importen oder export muss ich besser sagen, sondern auch China hat ja auf Importe verzichtet und eine gigantische Ölreserve.

00:28:47: also lasse blickst du gerade auf öl und vielleicht erweitert gesehen auch auf den Ölsektor?

00:28:54: Also Sven hat vor aus meiner Sicht in dem fast wichtigsten Punkt kurzfristig schon angesprochen wenn das die Eine Lessen war die sie alle gelernt haben ist die so abhängig darfst Du nicht nochmal werden.

00:29:06: für China war es insbesondere und auch für viele andere asiatische Staaten, eine ganz wichtige Lektion die sie da gelernt haben.

00:29:17: Dem Druck und damit ja auch den automatischen politischen Druck der damit einhergeht dem wollen wir uns nicht nochmal aussetzen.

00:29:23: ich glaube auch dass Sie Ihre die Reserven die zukünftig vorgehalten werden werden noch mal deutlich größer und darüber hinaus würde ich nochmal unterscheiden zwischen dem Ölpreis und den Ölaktien.

00:29:34: Der Ölpreis, ich will nicht sagen dass es sowas wie eine Untergrenze gibt.

00:29:37: Aber das die USA und das betonen sie ja auch nettoexporteur sind, das gilt solange der ÖlPreis so grob über fünfzigsechzig Dollar handelt.

00:29:47: ansonsten wird ne beträchtliche Teil der amerikanischen Produktionen auch zumindest mal mittelfristig defizitär.

00:29:54: Das heißt man hat so ein gewisse Untergrenzen.

00:29:57: das ist für den Markt schonmal ganz gut.

00:29:59: Und bei siebzig-achtig Dollar verdienen die Unternehmen, die meisten großen Produzenten Geld und zwar eine ganze Menge Geld.

00:30:07: Und da viele dieser Produzentinnen mittlerweile gelernt haben, dass sie sich bestenfalls konzentrieren auf Ausschüttungen und auf Aktienrückkäufe sind, die deutlich profitabler als noch vor zehn Jahren.

00:30:19: Also kurzum ich bin eher bullish für Ölaktien, zumindest mal in den nächsten Wochen und Monaten.

00:30:26: Und dann darf man auch nicht vergessen... dass die Infrastruktur, die jetzt aufgebaut wird um eben weniger abhängig zu sein von den Lieferungen aus dem Nahen Osten.

00:30:35: Das kostet auch Geld und es fließt diese Milliarden, die hier in die Infrastrukturen fließen.

00:30:42: Die kommen dann langsam werden natürlich auch über den Ölpreis wieder zurückgeholt.

00:30:46: also bei der Rumor Zelda News funktioniert eben auch andersrum und ich erwarte nicht das wir dann wenn Wenn es sowas wie eine finale Unterschrift denn geben wird jemals, dass der Ölpreis dann nochmal zwanzig dreißig Prozent einbricht das glaube ich nicht.

00:31:05: Ja Sven, dann fang an!

00:31:07: Ich kann vielleicht auch noch etwas beisteuern was so ein bisschen aus meinem Metier stammt und quasi meinen Personal Brand gerecht wird.

00:31:14: also einerseits ist der ÖLmarkt natürlich einen völlig globaler Markt andererseits gibt's da natürlich auch regionale Spezialthemen.

00:31:21: Und was der jetzt in diesem Jahr im Rahmen von Geopolitik und jetzt auch diese ganzen Iran-Quise da nochmal sich auch entwickelt hat, ist das ganze Thema Venezuela zum Beispiel.

00:31:31: Also Venezuela sitzt ja auf gigantischen Ölreserven die aber natürlich nicht oder kaum angezapft wurden wegen der wirtschaftlichen Situationen im Lande, die politische Situation und auch wegen der Sanktionen.

00:31:43: Die USA haben ja jetzt die politisches Situation in Venezuela aktiv verändert und es werden Investitionen jetzt vorbereitet.

00:31:51: Und es gibt tatsächlich an der Börse den ein oder anderen Titel, mit dem man schon jetzt in den venezolanischen Öl-Sektor investieren kann.

00:31:58: Ich nehme jetzt mal keine Namen weil das sind Nebenwerte die sind alle sehr eng aber davon wurde auch eine.

00:32:03: dieser Titel würde zum Beispiel hier auf meiner Konferenz besprochen.

00:32:06: also Es gibt da Nischen.

00:32:09: ich habe einerseits für meine Leser auch mal über die Shell-Aktie geschrieben, also wir sind da auch durchaus immer mal in Standardwerten und die verdienen gut.

00:32:16: Da werden Aktien zurückgekauft, Öl war lange Zeit out so was kann man sich weglegen als Einkommensanlage und als Sparbüchse.

00:32:24: Gleichzeitig würde ich nicht unterschätzen die Sondersituation dies jetzt aus dieser ganzen Gemengelage herausgeben wird.

00:32:30: Da ist Venezuela ein Thema und da gibt es auch noch andere, das nun mal als Beispiel genannt.

00:32:34: Insofern das Thema Öl-Aktien ist sehr breit und da gibts nicht eine abschließende Meinung sondern da gibt's sehr viele Unterthemen und Spezialtitel.

00:32:42: Da hast du recht!

00:32:42: Ich habe vorher nochmal recherchiert, auch wenn ich heute die Moderatorenrolle übernehme bin ich ja weiterhin Nerd und Gläse vielen recherchierte.

00:32:50: Und in den letzten vier Jahren haben die amerikanischen Öl geganden also Exxon Conoco & Chevron dreihundert Milliarden Dollar in Form von Aktienrückkäufen und Ausschüttungen an die Aktionäre zurückgegeben.

00:33:00: Also unglaubliche Gewinnmaschinen, die bei einem Ölpreis, so was ich gesagt habe, von setzig-achtzig Dollar eine Menge Geld verdienen können?

00:33:08: Und gleichzeitig brauchen wir eigentlich nicht diese riesigen Anstiege, weil die dann eher wieder die Weltwirtschaft abbremsen.

00:33:13: und wir haben natürlich in den Ölfirmen das finde ich zumindest.

00:33:15: Ich bin selber in Exxon investiert einen gigantischen Burggraben.

00:33:18: Weil wenn heute jemand jung ist wird er wahrscheinlich keine Ölförmer gründen sondern KI-Startup oder sonst irgendwas.

00:33:24: also ich glaube dass tut sich keiner mehr an.

00:33:25: Ich habe abschließend noch eine Frage für euch beide.

00:33:27: Ich hab ne interessante These gelesen von Mikkel Rosenboldt.

00:33:31: Er is der Geopolitik oder geopolitische Strategie von Steno Research Und er hatte es so durchblicken lassen, er könnte sich vorstellen dass jetzt nachdem das Thema Hormuz geklärt ist.

00:33:41: Das heißt die Straße wird geöffnet aber es werden wahrscheinlich eine Menge Pipelines drum herum gebaut

00:33:45: d.h.,

00:33:46: das wird wahrscheinlich nie wieder ein Druckmittel werden.

00:33:48: Er glaubt auch aufgrund der extremen Resurven die Länder wie China aufgebaut haben mit einem Komma vier Milliarden Barrel dass die Zeit vorbei ist, das der Ölpreis noch mal signifikant über hundert Dollar geht.

00:33:58: Weil einfach Länder anfangen werden ihre Karannen ihrer Reserven aufzubauen und in dem Moment wo es dann einfach einen Engpass gibt wird man von den eigenen Reserfen zähren und eben nicht mehr den Öl preis so nach oben treiben wie früher könnte mit der These was anfangen.

00:34:10: also haben wir hier eine wirkliche Veränderung am Ölmarkt oder ist das Wunschdenken?

00:34:15: Also ich kann es kurz machen, weil sobald mir jemand sagt das kann nicht mehr passieren.

00:34:19: Sowohl nach oben und nach unten ist meine Erfahrung kann's nicht mehr lange dauern bis derjenige sich revidieren muss.

00:34:25: also gerade in so einem Markt wird er nicht vergessen.

00:34:27: am Ende sind Sven hat gesagt sind auf Ölfutures.

00:34:31: Es reichen zwei Meldungen und dann stehst du da mit deiner These dass es nicht mehr hundert Dollar steigen kann zumal Ich weiß nicht ob er inflationsbereinigt meint.

00:34:39: aber also der diese würde mich nicht anschließen.

00:34:45: Gleichzeitig, also ich bin da im Grunde genommen bei euch würde aber gleichzeitig aussagen.

00:34:50: Man muss sich immer wieder vor Augen führen dass es wahnsinnig viel Öl auf der Welt gibt.

00:34:54: Also ich erinnere mich noch so um das Jahr zwei tausend fünf oder zweitausend sechs, da gab es ja mal diese Peak Oil Theorie und man dachte dass das Öl wirklich ausgeht und es wird ja doch immer wieder neues Öl gefunden und dann kommt wieder ein Land zurück auf den Markt, das vielleicht auch mal lange vom Markt weg war Stichwort Venezuela.

00:35:09: die haben ja ungefähr soviel Öl wie Saudi Arabien wenn nicht noch mehr.

00:35:14: Der Irak ist hier auch wirtschaftlich eine ganz interessanten Entwicklung Und sie haben ja auch wahnsinnigt viel billiges Öl was so knapp unter der Oberfläche liegt.

00:35:24: Also viele von diesen Ländern brauchen Geld und Öl ist quasi leichtes Geld, man muss da in Anführungszeichen nur pumpen und deswegen würde ich jetzt keine große Ölknappheit langfristig erwarten.

00:35:35: Ausschläge in beide Richtungen können natürlich immer extrem sein, denn es passieren die verrücktesten Dinge auf der Welt wie man immer wieder sieht.

00:35:42: Ich würde sogar bei deiner Aufzählung Sven von Ländern, die noch Kapazitäten haben den Iran reinnehmen.

00:35:47: Also wenn dieser dreihundert Milliarden Dollar schwere Aufbau vor, den ich ja total spannend finde weil du damit eine Möglichkeit hast also wahrscheinlich eher für Family Offices nicht unbedingt für uns in den Iran zu investieren und das ja irgendwie wahrscheinlich auch sanktionsfrei.

00:35:59: Du brauchst ja auch die Banking-Modalitäten dass du überhaupt Geld reinkriegst.

00:36:02: da hast ja auch noch viel Kapazität wenn die iranische Ölindustrie mal komplett modernisiert wird.

00:36:07: Da dürften sich alle ihre Lager jetzt aufrollen deutlich drüber freuen.

00:36:12: Gut, drüber freuen vielleicht.

00:36:13: viertes Thema.

00:36:14: Sven du hast so ein schönes Zitat gesagt.

00:36:16: ich habe es mir gerade mal nochmal aufgeschrieben als wir neulich eine Telco hatten.

00:36:19: zu den Themen.

00:36:20: Wir haben über England gesprochen also deine Nachbarinsel Du wohnst auch Sark.

00:36:24: die größere Insel daneben ist Großbritannien und du hast gesagt das Land ist völlig deprimiert.

00:36:30: Was was geht da gerade ab?

00:36:33: Gut das war vor dem ersten WM-Spiel.

00:36:35: Das muss gleich immer besser revidieren

00:36:37: Wenn wir es auf Fußball runterbrechen wollen gerne.

00:36:41: Also es wurde seit gestern noch schlimmer, denn gestern war wieder eine Wahl die in England bestimmte Dinge lostreten kann auch wenn's nur ne kleine Regionalwahl war.

00:36:50: Ich sag mal so ich bin jahrelang immer einerseits gerne nach Deutschland gefahren aber nach drei Tagen oder vier Tage dann auch wieder zurückgefahren weil in Deutschland die Stimmung immer so schlecht war.

00:37:00: mittlerweile gefühlt ist das noch schlimme.

00:37:02: der Fall in Großbritannien bewegt sich irgendwie gefühlt von einer politischen Krise zunächst zusammen mit so einem wirtschaftlichen Abfall, der quasi sich mit jedem Jahr irgendwie fortsetzt auf eine andere Art und Weise.

00:37:17: Wo Überregulierung, hohe Steuern, Abwanderung von Unternehmen, politische Instabilität, politisch Polarisierungen – da kommt irgendwie so gefühelt alles zusammen!

00:37:30: Und das Ganze verbunden im Moment mit dem Abverkauf von britischen Unternehmen, der schon seit Jahren stattfindet jetzt auch aktuell gerade wieder beschleunigt hat, sind wir beim Thema Börse.

00:37:40: Also an der Londoner Börsen sind wahnsinnig viele unterbewertete Aktien die aber auch gewissermaßen in den Value Shaps sind.

00:37:47: also da bewegt sich nach oben nix sie sind seit Jahren unterbewehrt und da hat sich in vielerlei Hinsicht nicht so wahnsinnigen viel getan.

00:37:54: Aber England ist eben ein offener Kapitalmarkt also man kann dort relativ leicht Unternehmen übernehmen.

00:38:00: es ist quasi auch irgendwie kulturell akzeptiert dass da ausländisches Kapital kommt und einfach Übernahmeangebote macht teilweise selbst auch früher Verrüstungsfemme und in Anführungszeichen andere strategische Branchen.

00:38:12: Und was sich da immer wieder tut, das ist interessant, es werden sehr gut Übernahmeprämien geboten.

00:38:17: also wenn übernahmeangebot kommt orientiert sich das schon so im Großen und Ganzen am Inneren Wert eines Unternehmens?

00:38:24: Wenn die halt vorher an der Börse so massiv unterbewertet waren dann hat man immer wieder Situationen wo Prämien geboten werden von fünfzig Prozent, sechzig Prozent siebzig Prozent auch teilweise für große Milliardenkonzerne.

00:38:35: Ich habe mal eine Übernahmeangebot gesehen mit einer Prämie von hundertfünfzig Prozent, was ja schon absurd ist.

00:38:41: Die Firma war so fünfhundert Millionen wert.

00:38:43: also einerseits Small Cap aber jetzt eben auch kein absolutes Micro-Cap.

00:38:47: und ja also gefühlt ist die Stimmung noch schlechter geworden seit gestern.

00:38:53: meine Freunde in London meinten heute früh immer wenn man denkt das es nicht noch schlimmer kommen könnte wird's dann nochmal schlimmer.

00:39:00: und zwar wurde eben gestern im Regionalwahl der ich sage mal Der Weg geebnet, dass es einen Challenger und eine Herausforderung gibt für Kiersdame der jetzt vielleicht ein absehbarer Zeit als Premier übernehmen wird nach einem internen Machtkampf bei der Leberregierung.

00:39:17: Der ist noch stärker links als Stammer, der ist quasi so ein bisschen wie der Mamdami in New York oder die Ocasia Cortez.

00:39:26: also da gibts nochmal wahrscheinlich einen Linksruck.

00:39:29: Die Zinsen sind jetzt auch heute früh in England wieder weitergestiegen, die Finanzierungskosten steigen weil sich die Leute Sorgen machen über die Finanzierbarkeit von all diesen Regierungsprogrammen.

00:39:40: Also das sieht es relativ übel aus.

00:39:42: aber im Bereich Aktien gibt's immer wieder Spezialthemen und Übernahmeangebote mit denen man gut verdienen kann.

00:39:47: Du referenzierst ja gerade auf die Wahl von Andy Burnham heißt er glaube ich der Bürgermeister von Greater Manchester müsste sein da ihr jetzt hier in dieser Wahl hier Kirstdamer herausfordert also Aus Marktzicht ist das also nicht der Mann, der jetzt die Lösung bringt.

00:40:01: Willst du hier uns sagen?

00:40:03: Politisch eher linksruck und noch übler.

00:40:07: Eher das Gegenteil und verbunden mit allen möglichen anderen Effekten... Also was in England jetzt absurderweise der Fall sein könnte, ist dass eine kleine Regionalwahl mit Null Komma Eins Prozent der Bevölkerung dazu führt, dass ein anderer Premierminister an die Macht kommt, der sich überhaupt keine richtigen Wahl gestellt hat.

00:40:28: müssen wir es lange erklären, warum das so ist.

00:40:29: Das ist das Wahlsystem da drüben.

00:40:32: also der Vertrauen in Demokratie und damit auch irgendwie Vertrauen im Kapitalmarkt, in die Anleihenmärkte, in den Schuldenpolitik ist da unter schwerem Beschuss.

00:40:41: Und ja, das hat schon eine gewisse Dramatik wobei bislang das Bröckelt halt einfach weiter ab und wird immer schlimmer.

00:40:46: aber eine Wende ist noch nicht absehbar.

00:40:48: Jetzt muss ich mal bevor ich gleich noch zu den Aktien komme die spannend sind und lastig Reinhohle.

00:40:53: Sven auf Sarek Wählt ihr da auch jemanden auf der Insel?

00:40:56: Da wohnen, glaube ich, nur ein paar hundert Leute.

00:40:58: Stimmt das und wird gewählt

00:41:00: oder...?

00:41:02: Ja, ich wohne auf dieser kleinen Kanalinsen, sagt die sechshundert Leute hat aber de facto ein eigenes Land ist also sie ist technisch gesehen eine sogenannte Kronbesitzung.

00:41:10: in der Praxis heißt es wir haben ein eigenem Parlament mit achtzehn Mitgliedern.

00:41:14: Das heisst aus sechsthundert Leuten sitzen quasi drei Prozent der Bevölkerung im Parlament.

00:41:19: man trifft sein eigenes Parlamentsmitglied quasi am Samstagmorgen in Supermarkt.

00:41:23: Wir haben keine politischen Parteien, also die ganze politische Kultur ist ein bisschen anders.

00:41:29: Aber wir sind trotz vieler, vieler Probleme, die es gibt und auf Sarg wird auch ... Die Leute beschweren sich und es gibt eine gewisse Polarisierung aber es ist nach wie vor eine Insel der Glücksseligen relativ gesehen zu dem was sonst in Europa passiert.

00:41:44: Insel Der Glücks Seligen das ist schön Lars ist wenn du auf den britischen Aktienmarkt schaust Ist das auch Inselder Glücks seligen.

00:41:50: Chancen, charttechnisches Disaster Wie schaust du drauf?

00:41:55: Ja, also einzelne Werte schau ich mir schon an.

00:41:58: Der gesamte Markt ist... Sven hat es schon angesprochen diese gefühlte Parallele zu Deutschland die sehe ich schon auch.

00:42:07: und dass dieser... Ich würde nicht sagen Ausweglosigkeit aber du hast natürlich das beide kommen ja für mich meines zwar Großbritannien ist es sicherlich nochmal ein ganz anderes Ausmaß weil Ja, so lange ist das British Empire noch gar nicht her bevor dann die USA kamen und zu der Supermacht wurden.

00:42:26: Ich weiß nicht ganz genau aber ich glaube ein Viertel oder ein Fünftel der Weltbevölkerung gehörte zudem Zeitpunkt dann dazu.

00:42:32: es ist unfassbar wenn man sich überlegt Das ist nicht tausend Jahre her auch nicht fünfhundert Ist nicht mal hundert Jahre her ne?

00:42:39: Beziehungsweise das war dann so die Endzeit Und beide kommen natürlich tauchen dann in dieser Liste der größten Volkswirtschaften der Welt auf und man denkt sich, naja so schlimm ist es nicht.

00:42:50: Aber die Tendenz?

00:42:51: Die ist schon recht grob!

00:42:53: Es fällt dir – Sven kennt das politische System vielleicht besser – aber bei uns hast du egal welche Parteienkonstellation, egal wer kommt aus immer den Eindruck, Los, los.

00:43:05: Also dir fällt gar nicht ein wie denn eine Kombination aussehe wo du sagst ja da ist immer ein positiver Impuls das einfach eine derart verkrustete Struktur und selbst Parteien oder Wahlprogramme die dann rauskommen sagen müssen Dinge vereinfachen.

00:43:21: Und ein Jahr später stellst Du fest also wir haben zum Beispiel in Schleswig-Holstein alle siebenhundert Stellen in der Verwaltung geschaffen In den letzten zwei Jahren.

00:43:30: Das ist natürlich das Gegenteil von Verwaltungsabbau Und ich kann nicht sagen, ob das in Großbritannien auch so ist.

00:43:35: Aber es ist eben so ein Gefühl, dass jeder kommt und sagt wir müssen Reformen machen aber es fehlt so ein bisschen die Perspektive wie sie denn aussehen sollen.

00:43:45: und wenn man da so vergleichet sieht zu größeren und älteren Reichen dann war oft was oft notwendig, dass es noch mal schlimmer wird bevor sich dann Dinge zum besseren verändern und das verenden ja sehr gut.

00:43:58: also so meint ich's nicht.

00:44:01: Es ist ein ziemlich trostloser Prozess und man darf dann natürlich zweckoptimistisch bleiben.

00:44:07: Also kurzum für den britischen Aktienmarkt, der Aktienmarkt ist auch nicht mal ein Spiegel, es ist ja beim DAX auch eines Landes und der Wirtschaft und von daher mal ganz platt ausgedrückt wenn ich da schad technische Kaufsignale sähe, dann würde ich auch britische Aktien gegebenenfalls kaufen.

00:44:23: damit hätte ich gar kein Problem.

00:44:25: Sven vielleicht was brauchen wir in Großbritannien als Katalysator, dass wir das Singapur an der Temse bekommen was im Brexit immer versprochen wurde.

00:44:34: Also muss es noch schlimmer werden.

00:44:36: oder gibt es Hoffnung?

00:44:39: Dass wir ein Wandel bekommen und auch wieder ein Comeback des britischen Aktienmarktes richtig und natürlich der Wirtschaft.

00:44:46: also dass es erst schlimmer kommen muss ist so der Konsens unter meinen Freunden und Bekannten und Kollegen.

00:44:54: Gleichzeitig ist es natürlich so, das Land hat wahnsinnig viel Substanz.

00:44:58: Also über diese Kolonialzeit die Lars schon ansprach da wurden weltweit so viele Assets geschaffen dass ich sag mal so breit ausgedrückt der Britte hat immer noch relativ viel Geld.

00:45:10: also die Restaurants sind voll.

00:45:12: es tut jetzt keiner richtig leiden und ja der Leidensdruck ist in der Politik nicht groß genug.

00:45:18: es gibt auch einfach keinen Talent.

00:45:19: also wer was kann der geht nicht in die Politik.

00:45:23: so schlimm das ist.

00:45:25: Und Ausweigslosigkeit, gefühlte Ausweigslosigkeit ist definitiv das... Worte sich auch

00:45:30: beschreiben würde.

00:45:31: Aber es gibt wahnsinnig viele Norfen bei dem Thema, also zum Beispiel Aktienmarkt.

00:45:34: Es gibt den FUZI-Einhundertindex.

00:45:36: Das sind sehr viele Konzerne die quasi den Großteil ihres Umsatzes und Gewinnens im Ausland erzielen.

00:45:41: Das heißt das sind eigentlich internationale Konzerner.

00:45:43: Das ist gar keine britischen Unternehmen in vielen Fällen.

00:45:45: Dann gibt's aber den FUDSI-Dreihundetfünfzig.

00:45:48: Da sind so die ganzen Firmen, die im Inlandsmarkt was machen.

00:45:51: Die Indizes haben sich auch teilweise sehr unterschiedlich entwickelt in der Zeit.

00:45:55: Also differenziert betrachten ist da immer the name of game.

00:46:00: Aber gefühlt ist ja in Europa eine gewisse Stagnation und ein Manage, die klein.

00:46:08: also man lebt auf hohem Niveau.

00:46:10: Keiner will sich irgendwie die Hände schmutzig machen mit großen Veränderungen und dann redet drüber aber gefühle passiert halt einfach gar nichts.

00:46:17: Lars du könntest dir im Hintergrund mal kurz den Furzi beim Handwerk aufmachen.

00:46:21: ich stelle dir gleich noch ne kleine schade technische Frage.

00:46:23: aber Sven würdest du sagen Wenn man in Großbritannien jetzt investieren will, würde ich so sagen breit rein den ETF und den FTSE-One Hundred kaufen.

00:46:31: Weil das sind die großen Unternehmen, die auch im Ausland Geld verdienen.

00:46:34: oder ist es eher im mittleren Segment spannend?

00:46:36: Oder sagst du, dass Land hat so viele Probleme?

00:46:39: da muss man als Stockpicker schon genauer hinschauen welches Unternehmen man nimmt und nicht unbedingt einen Korb kaufen.

00:46:45: also Ich würde keinen korb kaufen kann ich ganz klar sagen.

00:46:48: Und ich würde mich auf zwei Dinge fokussieren.

00:46:50: zum einen Übernahmekandidaten gibt's da wie Sand am Meer Und zum anderen Firmen, wo jetzt mal aktiv Veränderungen angegangen werden.

00:46:57: Also ich bin ja gerade hier in New York und kann sagen dass wahnsinnig viel amerikanisches Geld zum einen schon nach Großbritannien geflossen ist, zum anderen sich Großbritanin anschaut unter anderem auch speziell mit dem Ansatz.

00:47:09: da gibt es viele Firmen wo man mal zwei drei Sachen verändern müsste.

00:47:12: dann würde es da auch viel besser laufen.

00:47:14: Und das kann man teilweise schon erreichen, indem man einen verkusteten Aufsitzrad mal aufbricht.

00:47:19: In dem man als Aktivist zum Beispiel den Aufsichtsratsvorsitzenden austauscht.

00:47:22: davon werden wir noch viel mehr sehen und da gibt es super interessante Sonder-Situationen.

00:47:27: aber das ist stockpicking.

00:47:28: Das ist definitiv nicht der breite Markt.

00:47:30: Hast du ein zwei Namen die du nennen kannst oder sind das so kleine Nischenwerte?

00:47:34: die man eher nicht so empfehlen sollte, weil man sagt okay.

00:47:38: Oder gibt es da auch größere Firmen, wo du sagst?

00:47:40: Gibt's auch schlecht geführte Bankenvermögensverwolder keine Ahnung, Industriekonklimarate, die vielleicht interessant werden könnten für internationale Investoren?

00:47:49: Gibts wie Santa Mea.

00:47:50: also zum Beispiel hier auf der WirtschaftInvesting-Konferenz hatten wir ein Unternehmen das jemand vorgestellt hat, die heißen Helios Tower.

00:47:56: Die sind an der Börse in London notiert mit einer Börsenbett von ich glaube so zweieinhalb Milliarden Pund alles andere als klein.

00:48:02: Die betreiben Mobilfunkmasten in Afrika!

00:48:05: Und das Unternehmen produziert Cash ohne Ende und ist in der Superposition im Märkten, die einfach wachsen weil die Bevölkerung jung ist.

00:48:15: Und dort mehr Daten verbraucht werden mit jedem Jahr, weil eben einfach junge Leute sich ein neues Smartphone zu legen oder wenn man mehr Daten vertraugt.

00:48:23: Die müssten im Grunde genommen nur noch ihre Aktienbekäufe mal aufstocken und vielleicht mal die Aktien von London Neulisten lassen in New York, also ein paar wenige Veränderungen und dann fing es da schon richtig nach vorne.

00:48:36: Kurze Unterbrechung.

00:48:37: aber ich habe eine wichtige Botschaft zumindest für einen Paar von euch denn erst mal großes Dankeschön an alle die schon ein Abo dagelassen haben.

00:48:47: wir sind mittlerweile über dreißig tausend Abonnenten hier in der By The Dip Community auf YouTube.

00:48:52: Also da bedanke ich mich im Namen von Lars Timo mir und natürlich dem gesamten by the dip Team.

00:48:58: Aber Wir haben festgestellt, ich blende es euch mal ein.

00:49:02: Wir haben auch ein paar Schwarzzehr.

00:49:03: Das heißt die haben gar kein Abo da!

00:49:05: Die schauen die Videos an und dafür natürlich auch Danke aber noch keinen Abo dargelassen.

00:49:10: Das solltet ihr ändern denn dann werdet ihr informiert wenn wir auch mal außerhalb der Reihe ein Video einstellen das hatten wir schon bei sehr turbulenten Phasen gemacht oder wenn wir live gehen.

00:49:20: deswegen ein Abo kostet nichts schadet nicht und hilft uns einfach die Reichweite zu steigern um nochmal Leute zu erreichen.

00:49:29: Dafür schon mal ein Danke.

00:49:30: und jetzt geht es weiter.

00:49:32: Unser Beispiel in Spezialfall ist eine Firma, die hat einen Börsenwert von ich glaube so zweihundert Millionen Pfund also Nebenwert das ist Foxens.

00:49:38: wer schonmal in London war der hat irgendwo schon den Immobilienmarkler Foxen gesehen.

00:49:43: dies sind ne sehr auffällige Immobilie Markler Marke führend in Großbritannien.

00:49:48: da sind diverse aktivistische Investoren schon engagiert teilweise auch aus Nordamerika die wollen dass die Firma verkauft wird.

00:49:54: Private Equity Rolltag gerade den Markt auf.

00:49:57: Da wird es irgendwann mal einen Übernahmeangebot geben.

00:49:59: Ich bin da, ehrlich gesagt zu früh rein aber das ist die Nummer eins im Londoner Markt und die Firma steht zum Verkauf und Private Equity kauft alles auf was nicht bei drei auf dem Bäumen ist.

00:50:08: Das sind so die Sondersituationen wo ich sage da kann man sich mal näher mit beschäftigen.

00:50:13: Danke dir Lars ja auch vielleicht abschließend einfach deine Meinung.

00:50:16: wenn du den Fujifilm handelt anguckst als Index gibt's da irgendwelche Marken wo man drauf schauen sollte oben unten oder wo du sagst Da wird es positiv, da wird es negativ.

00:50:24: So

00:50:25: ähnlich wie beim wenn du über die deutsche Wirtschaft sprichst und dann sagst dann zeig mir mal den DAX, dann würdest du ja auch nicht unbedingt vermuten dass der so aussieht.

00:50:33: das ist ja ein sehr klarer Aufwärtstrend Und so sieht es beim FUZI One Hundred auch aus.

00:50:38: also wenn dann wäre das gerade eine Ehrkonsolidierung auf hohem Niveau.

00:50:42: Das liegt eben daran, dass die Wirtschaft, das ist kein Spiegelbild der Wirtschaft.

00:50:46: ich habe jetzt mal gerade nachgeguckt die größten Unternehmen Nach Market Cap sind HSBC also eine Bank, die sehr gut gelaufen ist.

00:50:53: AstraZeneca ist ganz gut gelauft und von Sven angesprochenes Stell Rolls Royce ist sehr gut gelauchten weil eben zum Teil auch Rüstungsunternehmen Rio Tinto ein interessantes Bergbau-Unternehmen.

00:51:06: Also das ist dann eben oft international und global agierende Konzerne und oft auch erfolgreich agierender Konzerner.

00:51:13: Von daher sind sie einfach nicht der Spiegelbild der Wirtschaft aber für den Aktionär umso besser.

00:51:19: Niemand würde wahrscheinlich die deutsche der britische wirtschaft als ganzes kaufen wollen aber die unternehmen Die damit gut umgehen und die insbesondere eben auch oft außerhalb dieser Dieser länder ihr geld verdienen why not?

00:51:33: Ja, vielleicht kommt ja space x mit einer übernahme an geboten die ecke.

00:51:37: zehn prozent von space x im Austausch für die deutsche wirtschaft Und zehn prozeiten austauschen das passt ja mittlerweile von den größten ordnungen her.

00:51:46: so ungefähr.

00:51:47: Das ist ein schönes thumbnail fürs Video, ja.

00:51:50: SpaceX kauft die deutsche Wirtschaft oder Elon Musk kauft Deutschland?

00:51:55: Ich wollte eigentlich überleiten gerade zu unserem fünften Thema denn Diageo unter anderem.

00:51:59: Wir bleiben noch kurz in England aber wir hatten uns ja die Frage gestellt ob es gewisse Aktien gibt und ob man sie überhaupt noch kaufen darf also gerade Diageos, Getränkevertrieb.

00:52:09: dann haben wir natürlich Pernodika in Frankreich.

00:52:12: Dann haben wir Constellation Brands in den USA.

00:52:14: ich würde sagen alles Hass-Aktien, alles Werte wo die Leute sagen kommen wir damit nicht.

00:52:19: Alles Werte, wo Lars und ich sagen würden wenn wir das auf ein Videotitel oben drauf packen guckt es kein Schwein an.

00:52:25: also ist natürlich aber auch ein schöner Kontraindikator.

00:52:27: Also sind das Aktien die man noch im Depot braucht.

00:52:29: oder stehen wir vor einem fundamentalen Wandel des Geschäftsmodells Das auf Deutsch gesagt saufen out ist und diese Firmen Nicht mehr funktionieren werden?

00:52:38: wie ist da dein take Sven?

00:52:41: Ich weiß nicht ob ihr schon mal von dem sogenannten Nindie Effekt gehört habt

00:52:45: gehört, ja aber ich könnte jetzt nicht sagen was es ist.

00:52:48: Aber es ist mir eine Begrifflichkeit.

00:52:50: Also es ist ein Ausdruck dafür dass eine Idee oder eine Technologie oder einen zum Beispiel auch ein Theaterstück wenn das schon lange erfolgreich ist wahrscheinlich noch viel weiter und länger erfolgreich bleiben wird.

00:53:07: Und da gibt's so ne Faustregel die ist so kurz grob gesagt Wenn zum Beispiel ein härter Stück seit zwanzig Jahren schon aufgeführt wird, dann ist die Basisaname statistisch, dass es wahrscheinlich nochmal zwanziger Jahre weiterlaufen wird.

00:53:20: Und es gibt wenige Dinge auf der Welt, die schon so lange etabliert sind wie ethnische dieser Getränkemarken und insbesondere spiritosen Marken, die z.B.

00:53:29: von diesen Firmen, die du gerade genannt hast, vertrieben wird.

00:53:31: Also zum Beispiel Cognac von Hennessey irgendwie schon seit siebzehnhundertzwanzig so ungefähr Die diversen Risikis da so aus Gottland, die gibt es gefühlt auch alle schon seit unter zweihundert, dreihundert Jahren.

00:53:45: Und sie haben alle möglichen Krisen schon durchlebt.

00:53:48: Im Moment ist mal wieder eine andere Krise also so ne Zeitgeist-Krise.

00:53:51: der junge Mensch ins Besondere trinkt weniger Alkohol macht dafür andere Sachen nicht drüber sprechen.

00:54:00: aber ich sag mal das ist zum einen jetzt schon sehr stark eingepreist Und zum anderen ist für mich aber immer so ein bisschen ein Indikator.

00:54:09: Du hast es eben gerade schon angesprochen, Sebastian!

00:54:12: Wenn auf einer Börsen-Website oder in einem Börsenkanal sich die wenigsten Leute für ein bestimmtes Thema interessieren dann werde ich immer hellhörig weil dann ist meistens der Punkt gekommen wo man kaufen muss und ich würde z.B.. Ich hatte selber schon vor einen langen Artikel mal zu schreiben über Alkoholaktien und wollte dann sehen wie er angenommen wird.

00:54:31: und wenn das wenige Klicks generiert dann wäre das für mich... relativ sicherer Indikator, dass man da jetzt unbedingt mal wieder hinschauen muss nach fünfzig bis seventy-fünfzig Prozent Kursverlust bei diesen Werten.

00:54:41: Die ja vor fünf Jahren die Stars waren also damals Covid, die Leute saßen zu Hause und tranken.

00:54:49: dann als sie wieder raus gelassen wurden in die Freiheit ging es in Bars und dann wurde sozusagen das Rache trinken, das Revenge Drinking, Revenge Conviviality hat dann noch zu steigenden Absätzen geführt Und da wurden diese Firmen teilweise mit den zehnfachen bewertet der Umsätze.

00:55:07: Also absurd hoch im Grunde genommen und jetzt kann man sie eher wieder kaufen zum, ich sag mal, zäh bis zwölfachen des Gewinns.

00:55:16: Da haben sich die Relation ganz dramatisch verändert und Dinge kommen in Mode und gehen aus der Mode.

00:55:23: nachdem die Menschheit seit Jahrtausenden Alkohol konsumiert halte ich für wahrscheinlicher dass auch weiterhin Alkohol konsumiert wird, aber man muss da ein bisschen differenziert investieren.

00:55:36: Zum Beispiel würde ich sagen vielleicht eher auf Schwellenländer setzen, denn da holt der Konsument und die Mittelklasse holt gerade noch auf und dann konsumierte man eben auch Alkohl- und vielleicht auch Höhewertungalkohol.

00:55:49: Also langer Räder.

00:55:49: kurz der Sinn?

00:55:50: Ich würde mir das auf jeden Fall anschauen!

00:55:52: Da hab ich noch eine Frage, die ich dann auch gerne noch an dich weitergebe Lars.

00:55:55: Aber vielleicht zuerst Sven?

00:55:56: Ich bin ja selbst schon länger in Diageo investiert!

00:55:59: Ich bin jetzt kein Fan von Turnaround, jetzt habe ich halt ein Turn around bekommen hier.

00:56:03: Dresdick Dave wie der CEO als Spitzname genannt wird, wird wahrscheinlich hier aufräumen aber normalerweise bin ich eher der ETF Heini und kauf gerne einen Insektor.

00:56:12: Bin ich voll bei dir Sven?

00:56:13: Ich würde hier differenzieren und zwar würde ich sagen diejenigen, die viel Bier im Portfolio haben also gerade eine Constellation Brands.

00:56:19: Die sehe ich viel gefährdeter weil der Birkonsum statt zurückgeht wie eine Diageo wo du diese Premium Marken hast oder viel Geld verdienst mit Scotch den kannst du mit mehr Geld nicht reproduzieren weil er braucht halt ich glaube drei Jahre und einen Tag mindestens in Eichenfässer damit er überhaupt verkauft werden darf.

00:56:34: Und sie haben auch hier exposure in Richtung Indien Lateinamerika und Südafrika.

00:56:38: Also da würde ich Die Lupe genauer drauf machen, Premiumssegment denke ich wird weiter wachsen.

00:56:43: Da werden wir auch noch Konsumenten bekommen.

00:56:46: aber wenn du halt einfach Bier machst und die normalen Getränke Gewohnheiten erfüllst im kleineren Preis-Segment das könnte hart werden.

00:56:53: Kannst du das fürs Unterschreiben oder

00:56:55: würde ich zu hundert Prozent so unterschreiben?

00:56:58: Und genau in dem Spirituosenmarkt diese Marken sind unersetzbar.

00:57:03: und also ich sage mal Wir sind ja alle nicht mehr ungefähr zweiundzwanzig.

00:57:07: also wahrscheinlich kann sich jeder noch erinnern an in den achtziger Jahren, als mal diese New Coke eingeführt wurde.

00:57:14: Diese neue Cola was ein absolutes Disaster war und da ist dann auch die Coca-Cola Aktienmal abgeschmiert und war mal vorübergehend völlig out.

00:57:22: Buffett hat damals glaube ich nur seinen Anteil aufgestockt.

00:57:24: also bei solchen zeitlosen Marken, dies schon seit Jahrzehnten und Jahrhunderten gibt es immer wieder die Chance dann zu kaufen wenn's gerade autis und erscheinen wir im Moment gerade im spiritosen Bereich angekommen zu sein.

00:57:36: Lars, gesoffen wird immer?

00:57:38: Gilt das weiterhin?

00:57:40: Vielleicht nicht für dich.

00:57:44: Ich bin zumindest kein guter Testimonial, aber ich hab da was ganz Wichtiges angesprochen.

00:57:50: Ich glaube nämlich diesen Spike den wir zu Corona-Zeiten oder kurz danach gesehen haben... Die Aktien sind ja teilweise sehr lange an der Börse und da sieht man dass die irgendwie so um ihre um ihre compounding rate herumwachsen und dann ausschütten.

00:58:08: Und mal läuft das ein Unternehmen etwas besser mal ein anderes.

00:58:11: aber die mit starken marken sind eigentlich alle ganz gut gelaufen.

00:58:15: also es hätte wäre immer besser gewesen inklusive dividendenausschüttung als jetzt beispielsweise eine staatsanleihe zu kaufen, und jetzt haben wir halt den in diesem langen chart den ausbruch zur oberseite gesehen.

00:58:26: und wie immer sehr häufig kommt auf diese steile bewegung dann eine ebenso starke Bewegung die eben von dieser ja, von diesen mittelwert sich entfernt zur Unterseite.

00:58:37: und das ist das was wir jetzt wahrscheinlich sehen.

00:58:40: Und daher glaube ich auf insbesondere es gibt auch viele Investoren sie sich ein Portfolio aufbauen nicht nur aus spekulativen Werten auch wenn dass das Salz in der Suppe ist sondern die sagen ich betreibe hier Vermögensaufbau Ich möchte auch so eine Art passives Einkommen.

00:58:57: Es kann jeder selber beurteilen ob er das später braucht.

00:59:01: Dafür sind diese Werte eben geeignet und wenn man da starke Marken hat, dann gehe ich auch davon aus dass man jetzt eher einen guten Einstiegszeitpunkt erwischt.

00:59:10: Die Variable die ich momentan nicht so gut einschätzen kann ist... Ich habe gerade letzte Woche eine Studie gelesen das man selbst die CEOs dieser großen Marken nicht nur von denen sondern es ging da auch Mondeles usw.. Schokolade-Süßigkeiten machen, die anerkennen dass die GLP-I also Wego wie Oseanpik und so weiter.

00:59:36: Dass diese zumindest mal in den USA dieser Produkteneffekt haben weil es eben ja Süchte werden dadurch blockiert und alles was Spaß macht wird dadurch blockieren könnte man sagen.

00:59:51: aber natürlich hat einen medizinischen Zweck.

00:59:53: in vielen Fällen je nachdem wie sich das ausbreitet ist, dass sicherlich etwas was kurzfristig auch den Konsum hier beeinträchtigen kann.

01:00:05: Nur auf da bin ich mir nicht sicher.

01:00:08: Ich weiß nicht wie viele dieser Produkte tatsächlich aus medizinischer Sicht notwendig sind und wie viele das als Mode Erscheinung nehmen?

01:00:15: Und wenn es eine Mode wäre dann ist es wie jede Mode etwas vorübergehendes.

01:00:20: also ich wage die Prognose.

01:00:24: Ich sag jetzt mal zehn Jahre, da bin ich auf der sicheren Seite.

01:00:27: Werden wir auch erleben... Das heißt zero und du siehst jeden Muskel und jedes Gelenk mal nicht die... das ist was weiß ich nicht Die meisten als Vorbild hier irgendwie mit sich bringen.

01:00:44: Ich weiß nicht ob es gleich wieder Ruhmsformen werden.

01:00:46: Es wäre schön für dich Sebastian aber... Nein!

01:00:50: Ich meine kräftig.

01:00:54: Also, was ich damit sagen will... Ich möchte das auch nicht überbewerten diesen Einfluss.

01:01:00: Ich wollte noch, jetzt hast du mich aus dem Konzept gebracht.

01:01:02: ich wollte noch ergänzen.

01:01:03: Ich habe eine Studie gelesen, dreizehn Prozent der Amerikaner nehmen bereits in irgendeiner Form abnehmen, Spritzen oder Tabletten oder sonst was und fünfzig Prozent derjenigen sagen sie verzichten oder haben gar kein Bedarf mehr nach Alkohol oder Süßen oder sonstwas.

01:01:17: also es ist ein anzunehmender Faktor vielleicht.

01:01:19: abschließend noch Lars hast Du im Bereich dieser Hassakze in irgenden Favoriten momentan auf der Wortschlist?

01:01:25: Oder sagst Du da muss ich erst gucken wie sich das Markt entwickelt?

01:01:28: Nee, also ich bin ja im Dividenden-Depot in der Diageo investiert.

01:01:33: Im Nachhinein hätte es einen besseren Kaufzeitpunkt gegeben – keine Frage!

01:01:37: Aber ansonsten würde ich glaube das starke Marken die es schon lange gibt dass das in einer Welt wo Marken immer wichtiger werden ganz viele Dienstleistungen und und und werden beliebiger.

01:01:51: umso mehr glaube ich an eine Welt in der es Marken und Brands braucht und darauf würde ich schauen, dass da ein gutes Portfolio ist.

01:01:58: Also wenn du der vierte oder fünfte bist, der sagt, ich mache jetzt auch noch einen Energy-Drink das ist für mich leichter disruptierbar als die Konjak-Sorten und die es schon sehr lange gibt dies vermutlich auch noch in langer Zeit geben wird

01:02:13: wie beispielsweise Scotch von McKellen mein bevorzugtes Gift.

01:02:17: Sven hast Du eine Aktie in dem Segment nach wo Du sagst, da guckst Du drauf?

01:02:21: Oder entscheidest Du situativ?

01:02:24: Ich würde mich zu hundert Prozent anders dranhängen was Lars gerade gesagt hat.

01:02:29: Dann lassen wir das so stehen, Lars hat auch etwas gesagt.

01:02:31: es bringt mir zur nächsten Überleitung.

01:02:33: Ja Marken die es schon lange gibt BMW.

01:02:35: Wir hatten vor kurzem ja das weiß man vielleicht nichts wenn wir hatten hier über die deutsche Auto Branche diskutiert und wir hatten dann bei uns in der App auch ein kleines Posting wo wir gesagt haben also Wenn wir jetzt den Wert wählen müssten aus der Autobranche habe ich mich zumindest festgelegt und sagte BMW.

01:02:51: Ich bin investiert in Ferrari, aber ich wollte nicht immer Ferrari nennen.

01:02:54: Und damals BMW das Modell war Ausverkauf die Zahlen, die Prognosen waren gut.

01:02:58: Und jetzt diese Woche kommt natürlich der große Hammer.

01:03:01: Das sagt Lars bei diesem Marscheneinbruch.

01:03:03: was sagst du da Lars dazu?

01:03:05: Eins bis drei Prozent noch und du hast gesagt... Also unter

01:03:07: ein Prozent Marge wäre nicht produzieren die sinnvollere Entscheidung.

01:03:11: fairerweise, da man Gehälte und Löhne weiter bezahlen muss wird das nicht passieren.

01:03:15: Genauso wenig wie Ölunternehmen aufführen zu produzieren nur wenn der Preis unter eine bestimmte Marke fällt.

01:03:20: also Das war natürlich ein bisschen scherzhaft gemeint.

01:03:22: im übrigen die Steilvorlage dass du BMW bei unser Auto Wette genommen hast ich ganz vergessen.

01:03:27: ja das wäre noch viel besser gewesen.

01:03:30: Also für mich ist es gut gelaufen bisher wobei fairerweise mein chinesischer Titel x oder x peng Ja, die sind jetzt auch nicht gerade durch die Decke gegangen.

01:03:40: Also mit Automobilaktien ist es wie ähnlich.

01:03:42: mit Airline-Aktien kann man auf einem großen Bogen drum machen.

01:03:48: also ich habe schon so oft über Automobilaktien gewettert dass sich selber bald aufführen möchte damit weil wenn schon irgendwas am Boden liegt dann noch nachzutreten ist vielleicht auch nicht die feine Art.

01:04:01: aber wenn man sich insbesondere nicht nur das angesehen hat was BMW gesagt hat sondern jetzt auch auf der Jahreshauptversammlung von Volkswagen, das sind alles Krisen-Aussagen.

01:04:10: Also wir müssen so und so viel abbauen und selbst dann können wir nicht genau sagen ob es reichen wird um unsere Ziele zu erreichen also zu sagen wir sind glaube ich glaub Volkswagen ist irgendwo bei zwei oder drei oder vier Prozent und dann einfach zu sagen wenn wir's so machen sind wir jetzt weiteraus in den Dreißig sind wir bei zehn bis zwölf Prozent.

01:04:33: Das klingt für mich wirklich schwierig.

01:04:35: Der Wettbewerb ist enorm hoch und ich darf jetzt bei jedem Investor zumindest mal fragen, warum sollte ich in diesem großen Universum ein Aktien, die mir geboten werden?

01:04:43: Warum sollte ich dann deutschen Automobil-Bauer nehmen?

01:04:46: und mir fällt einfach keinen Grund ein?

01:04:48: Ich gebe es mal an Sven.

01:04:50: Sind aufgrund der Bewertungen deutsche Automobilbauer schon Undervalued Shares oder ist das so ein strukturelles Problem dass du sagst lasse ich bleiben?

01:05:02: Also ich wünsche mir seit Das fühlt so ungefähr zwei Jahren, dass diese Aussage richtig wäre.

01:05:07: Ich bin ja konträrer Investor und ich bin im Grunde auch europäisch und bin irgendwie deutschen Auto-Aktien und Autorehrstellen gegenüber positiv geneigt weil ich die Marken gut finde.

01:05:20: Und ich schaue mir immer mal wieder so diverse europäische Autoaktien an und muss gestehen um da ein bisschen auch nochmal das zu wiederholen was Lars gerade gesagt hat.

01:05:29: Ich finde einfach keinen Grund der mich davon überzeugen würde da jetzt zu investieren, von den ganzen anderen Chancen die man an den Märkten hat mal ganz abgesehen.

01:05:37: Also es ist einfach aus meiner Sicht schwer nachzuvollziehen wieso jetzt zum Beispiel gerade in Deutschland wo man sich ja so schwer tut mal vernünftige Formen durchzuführen?

01:05:48: Wieso da jetzt die Autobauer den großen Durchbruch schaffen sollten wenn's darum geht sich mal in Anführungszeichen neu zu erfinden oder drastische Maßnahmen zu ergreifen?

01:05:58: und ich Ich habe keinen Führerschein, ich fahre kein Auto.

01:06:02: Also ich bin da relativ emotionslos und beobachte die Welt aber wahrscheinlich aus ein paar mehr Perspektiven heraus als die meisten anderen.

01:06:11: Ich war zum Beispiel wahnsinnig viel uber an diversen Orten auf der Welt.

01:06:16: Und es war ganz interessant zu sehen.

01:06:17: aus meiner Sicht.

01:06:19: vor zwei oder drei Jahren waren überall die Uber Taxis Teslas Und es war irgendwie total cool.

01:06:25: Es waren gefühlt tolle Autos und man stieg da gerne ein, fühlte sich als würde man etwas Besonderes erleben.

01:06:33: In den letzten zwölf Monaten waren auf einmal die Hälfte der überall chinesischen Marken von denen ich vorher noch nie gehört hatte, die aber schöner waren vom Gefühlten des Fahrerlebens als diese Teslas und von denen man so mitkriegt die Kosten ungefähr die Helfde.

01:06:50: bessere Autos für die Hälfte des Preises und dann der Deutsche mit seiner Schwierigkeit rassischer Reformen durchzuführen.

01:07:00: Da wüsste ich nicht, warum ich die Aktie kaufen sollte?

01:07:03: Und so billig sind sie auch wieder nicht!

01:07:05: Also eine BMW... Ich habe die Zahlen von Goldman Sachs mir heute Morgen gerade mal aktuell rausgezogen.

01:07:12: Wenn die ihre Zahlen, ihre Prognosen erfüllen würden, dann hätten es ein.

01:07:19: Aber das ist eben, wenn Sie den Turnaround schaffen und ansonsten sind sie halt mit einem ganz anderen Multiple bewertet.

01:07:28: Und dann in der ganzen Gemengelage wüsste ich nicht warum ich da investieren sollte.

01:07:32: also Ich finde BMWs total cool und würde mir hoffen dass die da die Kurve kriegen aber gefühlt sehe ich es irgendwie noch nicht.

01:07:41: Ich gebe euch mal ein Störter rein weil ich habe natürlich schon einen Gefühl Was ihr antworten würdet und ich glaube vielen geht so und wer jetzt nicht.

01:07:48: der moderator hätte ich ähnlich geantwortet bis vor wenigen tagen denn.

01:07:52: Ich habe in der wirtschaftswoche eine meldung gelesen und zwar vom automobilzulieferer amovio, hat mit der belegschaft vereinbart das drei stunden pro woche länger gearbeitet wird ohne loenausgleich.

01:08:04: also ist das vielleicht jetzt.

01:08:06: Der Druck, dass der Druck so hoch ist und ich war auch wirklich überrascht.

01:08:09: Ich habe den Artikel zweimal gelesen.

01:08:10: Ich hab mit meiner Freundin dann gesprochen die Anwältin für Arbeitsrecht wie man das macht?

01:08:15: Das sind wohl Ergänzungs-Tarifverträge.

01:08:17: aber ist das jetzt das wo man sagt okay wir haben so einen Druck in Deutschland auch in der Industrie, in der Automobilbranche.

01:08:22: Wir müssen wieder mehr arbeiten.

01:08:24: Wir müssen auf Gehalt verzichten und dadurch vielleicht können wir wieder premiumnischen schaffen.

01:08:29: Ich bin jetzt bei WMW Wo wir vielleicht zukünftig Geld verdienen können.

01:08:33: Nicht mit den Chinesen mithalten im Preiskampf, aber also dass wir drei Stunden mehr arbeiten muss ich sagen.

01:08:38: Respekt an die Belegschaft die das angenommen hat.

01:08:40: Aber ist es vielleicht so ein Wendepunkt der da entstehen könnte?

01:08:45: Also das ist meine Sicht.

01:08:49: Ich glaube so die Gewerkschaftsvorsitzende insbesondere dann in Niedersachsen bei VW Das sind schon Die sprechen in der Politik ein gewichtiges Wort mit.

01:08:59: Das kann theoretisch passieren.

01:09:01: Und natürlich, wenn du mehr Arbeit bekommst und weniger Arbeit bezahlen musst, dann ist das ein Vorteil aber es endet nicht an den strukturellen Problemen.

01:09:08: Wenn du sagst, du willst eine Flaute irgendwie überbrücken?

01:09:11: Dann wird's auch wieder besser und dann kannst du sie zurückdrehen.

01:09:14: Dann ist das vielleicht für einen Zulieferer eine Perspektive.

01:09:17: Aber ehrlicherweise, wenn ich mich bemühen müsste gezwungen werde, eine positive Perspektiv für deutsche Automobilbauer zu zeichnen dann vielleicht, dass sie ähnliche Wege gehen wie die Chinesen.

01:09:31: Also zumindest zum Teil ja ihre Automobilwirtschaft massiv substituiert haben.

01:09:39: klar wenn Volkswagen oder BMW oder Daimler in Deutschland weniger Steuern bezahlen müssten oder andere Erleichterungen bekommen oder Subventionen bekämen und und und Dann wäre dem Aktionär erst mal egal was den Gewinn verbessert.

01:09:56: Das könnte durchaus einen Impuls geben.

01:09:59: Ich will das noch nicht mal ausschließen, weil natürlich sehr viele Menschen... Also es wird für ein Politiker immer dann eng wenn es zu viele Wähler auch direkt betrifft.

01:10:09: und dass die Automobilwirtschaft für Deutschland volkswirtschaftlich noch eine Bedeutung hat?

01:10:14: Das würde ich schon sagen!

01:10:15: Und von daher kann's natürlich solche Maßnahmen geben ist jetzt wie gesagt konstruiert optimistisch aber kann natürlich passieren und im Rahmen einer Entwicklung, die sowieso mehr ja zumindest mal protektionistischere Züge annimmt überall.

01:10:35: Will ich das nicht ausschließen?

01:10:36: Dass der politische Druck hier so hoch wird dass man sagt okay dann müssen wir auf andere Art und Weise nicht nur den Käufer mit zwei oder dreitausend Euro animieren sondern direkt das Unternehmen unterstützen.

01:10:47: Kannst du auch Sven da einen positiven Tricker konstruieren?

01:10:51: oder sagst du wir müssen da noch warten?

01:10:52: da ist so viel Ja, so viel im Agen.

01:10:56: Das wird nix.

01:10:58: Die Übermacht der Konkurrenten ist sein Moment so groß.

01:11:01: also es fällt mir sehr schwer da ein Szenario aufzumalen das auch politisch realistisch ist.

01:11:09: Es muss ja umgesetzt werden und finanziert werden.

01:11:15: Ich würde es mir wünschen, aber ich sehe es einfach noch nicht.

01:11:17: Aber vielleicht fehlt mir auch einfach die Fantasie.

01:11:18: Mal gucken was die Leute in den Kommentaren so sagen.

01:11:20: Vielleicht kommen ja einige mit guten Ideen um die Ecke.

01:11:23: Ich werde mich die Kommentare unten auf jeden Fall anschauen und vielleicht inspiriert mich und informiert mich das.

01:11:28: Ich bin ja auch so gefühlt ein bisschen weit weg aus Deutschland.

01:11:32: also bin da sicher nur eine Randmeinung für was dieses Thema anbelangt.

01:11:36: Also wir werden jetzt ja auch einen schönen Kontraindikator muss man auch sagen so bärisch wie wir durchziehen.

01:11:42: wenn derjenige wäre, der hier gerade gesprochen hat.

01:11:45: Dann würde ich schon langsam mal jetzt drauf gucken also...

01:11:49: Ja man muss ja auch mit dem Timing irgendwann recht haben.

01:11:51: das ist ja auch das.

01:11:52: du kannst ja lange sagen die sind unterwärtet.

01:11:54: aber ja wenn du dann acht Jahre investiert warst und gehst raus und im neunten Jahr passiert warst dann ist es auch natürlich.

01:12:00: Also sind ja immer zwei Faktoren.

01:12:01: Aber abschließend noch letztes Thema.

01:12:03: Sven Du hast noch eine Außenseiter Chance oder Wette dabei wo du sagst da guckst du gerade drauf Da könnte was passieren.

01:12:12: Genau!

01:12:13: hatte ja vorhin schon gesagt, Großbritannien ist eigentlich kein Wert, wo man mal so den ganzen Index kaufen sollte.

01:12:19: Das ganze Land durch einen ETF.

01:12:20: aber für Polen würde ich mir sowas durchaus überlegen.

01:12:23: also Ich bin seit vielen Jahren ein großer Polenfan.

01:12:25: Ich war im ersten Mal zum ersten Mal dort für ein paar Wochen und habe seit hier die Fahne hochgehalten Für Polen und auch die polnische Börse.

01:12:32: Hatte mal als im Jahr zwanzig auf eine Investorengruppe darüber gebracht.

01:12:35: da waren wir mit dreißig Lesern haben wir uns Börsen AGs in Polen angeschaut.

01:12:40: Ich war da ein bisschen früh, die Börse war extrem niedrig bewertet und ich habe damals schon eine Dynamik gesehen und gefühlt, die mich erinnert hat an Deutschland in den nachtziger Jahren und ich hab damals immer gesagt, Polen ist das neue Deutschland so ein bisschen provokativ aber durchaus auch ernst gemeint.

01:12:57: Und jetzt in den letzten Jahren ist die polnische Börsee gut gekommen.

01:13:00: also ich hatte mir zum Beispiel dort ausgesucht als einen meiner Lieblingswerte Die polnische Börse, also die Börsen selber ist an der Börsel.

01:13:07: So wie auch die deutsche Börser AG, die London Stock Exchange und die hat sich nach einer etwas längeren Anlaufphase, wo wir gute Debedenten kassiert haben, hat sich das jetzt auch bestens entwickelt.

01:13:17: Und warum sage ich jetzt dass man vielleicht nicht mal einen prulen ETF anschauen sollte?

01:13:23: Also irgendwann wird der Krieg in der Ukraine ja auch mal vorbei sein und dann kommt da das ganz große Aufbauprogramm, so wie man jetzt für den Iran auch schon drüber spricht.

01:13:31: Und ich sage immer zwei Zahlen.

01:13:32: was wenn es um die Ukraine geht?

01:13:34: also die Wirtschaft dort hat ein Brutto-Sozialprodukt von zweihundert Milliarden Dollar und der Westen spricht davon fünfhundert bis achthundert Milliarden dort zu investieren.

01:13:44: Da kann man dann immer noch differenzieren, stimmen diese Zahlen.

01:13:47: Also zum Beispiel gibt es da auch einen großen informellen Wirtschaftssektor.

01:13:50: also das Brutto-Sozialprodukt ist eigentlich wahrscheinlich ihr vierhundert Milliarden Dollar schon doppelt so hoch wie die offizielle Zahl.

01:13:57: aber im Großen und Ganzen läuft's halt eben drauf hinaus.

01:13:59: Da wird ein riesiges Wiederaufbau und einfach Modernisierungs- und Stärkungsprogramm irgendwann mal gefahren werden.

01:14:09: Und mir profitiert davon sehr stark unter anderem eben auch Polen, die sind zwar historisch immer wieder... haben sich nicht so gut verstanden.

01:14:17: Aber wirtschaftlich sind sie halt einfach eng miteinander verbunden und viele polnische Konzerne werden da ein super Geschäft machen.

01:14:22: Und in vor Wegnahme dessen keiner weiß wie lange dieser Krieg noch geht und das ist alles ganz brichtbar.

01:14:29: aber in vor Begnahmen dessen läuft die politische Börse schon ganz gut und auch einfach getrieben durch den soliden Fortschritt und das hochwertige Wachstum was dort generiert wird.

01:14:40: also Vielleicht keine schlechte Idee, wenn man so ein bisschen deprimiert ist.

01:14:43: Was Deutschland anbelangt sich einfach mal einen Polen ETF zu kaufen und zu schauen was das nach Balance macht da geht es eigentlich ganz gut voran

01:14:50: gibt auch stichwort etf zwei Produkte die aktuell also hier in europa zugelassen sind.

01:14:55: eins kann man eigentlich vergessen dass eine million euro investiert und das andere von icars seven hundred neunund achtzig.

01:15:01: packen wir euch mal noch in die podcast folge in die app mit rein also mit isin wer da interesse hat.

01:15:06: ja abschließend las ist polenfittig auch interessant.

01:15:09: Hast du da meinen Blick überhaupt drauf geworfen?

01:15:10: Ich hatte mal letztes Jahr Budimax, falls du den kennst, zwenn in polnisch Baukonzern gekauft.

01:15:16: Auch so als Reconstruction Play und dann wieder verkauft.

01:15:18: also ich habe auch eine Polenaffinität und hab immer mal wieder ein Auge drauf.

01:15:22: Lars wie ist es bei dir?

01:15:24: Ja einzelne Werte!

01:15:25: Ich habe die Dino Pulskamiere angesehen.

01:15:29: Also supermärkte außerhalb von Deutschland heißen meine Frau Spanierinnen.

01:15:36: Auf den Kanaren oder auch im Westland heißt alles immer Hiperdino, oder sonst irgendwie Dino.

01:15:41: Und Dino Polska ist eben ein polnischer Einzelhandelskonzern und die sind auch lange Zeit sehr gut gewachsen.

01:15:48: wie oft wenn dann ein Wert oder eine Unternehmen schnell expandiert Und die Zinsen für einen längeren Zeitraum hoch bleiben, dann straf die Börse das ein bisschen ab.

01:15:59: Aber ich habe jetzt gerade noch mal nachgesehen also bin aktuell nicht investiert aber die Bewertung von dem Unternehmen ist deutlich zurückgekommen.

01:16:06: wie gesagt beim Wachstumsinternehmen muss man immer eine ungefähre Vorstellung davon haben.

01:16:12: Also wie ist der?

01:16:12: Die Finanzierungsstruktur und und und aber.

01:16:16: Das sieht ganz interessant aus und sie ist jetzt deutlich günstiger zu haben.

01:16:20: Ich muss Sie mir mal wieder etwas genauer anschauen.

01:16:24: Ja, genauer anschauen.

01:16:25: Das würde ich sagen ist das Schlusswort.

01:16:28: Sven Ich danke dir vielmals dass du dabei warst.

01:16:30: gerne wieder

01:16:33: Heute bei ganz meinerseits.

01:16:34: ja Lars und zu dir muss ich eh sagen gerne wieder weil wir uns ja nächste Woche wiedersehen.

01:16:39: Ja mitgang mitgang Aber das wird schon.

01:16:43: Danke dir Sebastian.

01:16:44: Ja gerne und Dann schönen Sonntag an alle schöne neue woche Und bis nächstes mal.

01:16:50: dann wurde auch Timo wieder Bis dann.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.